Ausgabe 28/2019: »Die neue VOB/A – Wer zuerst kommt, baut zuerst«
Zum Archiv Gratis-Newsletter anfordernSehr geehrte Damen und Herren,
ganz besonders im Bauwesen gilt es, Unklarheiten schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen. Bei den vielen Gesetzen stellt sich das oftmals als Herausforderung dar. Und dann gibt es ja da noch die Neufassungen der Regelwerke. So kann auch die brandaktuelle VOB/A Verwirrung stiften.
Das muss aber nicht sein! Denn wer sich frühzeitig informiert, verschafft sich bei der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen einen gehörigen Vorteil – und das ist im schnelllebigen und konkurrierenden Bauwesen von enormer Wichtigkeit.
In unserem Praxis-Seminar bringen wir Licht ins Dunkel. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die in der Praxis relevanten Änderungen bei Verfahrensarten, der elektronischen Vergabe sowie der Nachforderung von Unterlagen gelegt. Seien Sie schnell und informieren Sie sich jetzt!
Übrigens: Beziehen Sie schon unsere praktische Software für Auftraggeber und Auftragnehmer am Bau? Unser Programm PC-Formular BAU befindet sich stets auf dem aktuellsten Stand. Alle kostenlosen und zum Download verfügbaren Aktualisierungen finden Sie hier.
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Die neue VOB/A 2019
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» Das sind die Änderungen für Bieter und Auftraggeber » Nachforderung von Unterlagen - So klappt's » Räumen Sie mit allen Unklarheiten der Neufassung der VOB/A auf |
Informieren Sie sich jetzt » |
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Das heutige Bild der Woche ist augenscheinlich etwas älterer Natur. Zu sehen ist der Transatlantik-Passagierdampfer Kroonland, der im Jahr 1915 von mehreren Schlepperbooten begleitet durch den Panamakanal gelotst wird. Die Kroonland war das bis dato größte Passagierschiff, das den Kanal durchquert hatte.
Die Wasserstraße wurde bereits 1914 eröffnet. Aufgrund des ausgebrochenen ersten Weltkrieges fand die offizielle Freigabe für den Schiffsverkehr jedoch erst 1920 statt. Der damalige US-Präsident Woodrow Wilson holte die Eröffnungsfeierlichkeiten heute, am 12. Juli, vor 99 Jahren nach. Auf insgesamt 81,6 km verkürzt die Schifffahrtsstraße quer durch Panama die Seestrecke New York-San Francisco um 10.000 km (was einer Verkürzung der Reisezeit um ca. drei Wochen entspricht) und hat seitdem einen immens großen Wert für den weltweiten Seefrachtverkehr.
Mithilfe der Pläne des französischen Unternehmers Ferdinand de Lesseps begann der Bau des ambitionierten Projektes bereits im Jahre 1881. Aufgrund einer Vielzahl politischer und finanzieller Widrigkeiten kam es mehrfach zu jahrelangen Baupausen. Zeitweise schufteten bis zu 50.000 Arbeiter unter schlimmsten Bedingungen an der Aushebung des Kanals, bevor am 15. August 1914 der Dampfer Ancon die erste offizielle Durchfahrt wagte. Die Welt staunte nicht schlecht über das technische Wunderwerk.
Im Jahr 2016 wurde ein weiterer Ausbau des Panamakanals fertiggestellt. Der Ausbau war nötig geworden, weil immer größere Schiffe gebaut werden und diese sonst die Wasserstraße nicht mehr passieren können. Nun können auch Frachter der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14.000 Containern den Kanal befahren.
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