01.08.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Sind Sie oft gestresst? Eventuell betreiben Sie sogar schon von sich aus nach der Arbeit Sport, um ein wenig abzuschalten. Das ist gut, aber lassen Sie uns zusätzlich gemeinsam einen Blick auf mögliche Stressauslöser werfen.
Als Führungskraft tragen Sie viel Verantwortung mit sich herum. Diese Verantwortung verfolgt Sie oft auch mit nach Hause. Insbesondere wenn wichtige Projekte anstehen und im schlimmsten Fall auch noch Druck von oben oder Kund*innen gemacht wird. Heutzutage heißt es oft nur noch schnell-schnell; Produkten und Projekten müssen Sie die nötige Zeit immer wieder erkämpfen, von allein geht das selten.
Zeit ist ein wichtiger Faktor. Sie ist eine Ressource, die uns schnell abhandenkommt. Wenn dann auch noch Mitarbeiter*innen unerwartet ausfallen und eine Abteilung einfach unterbesetzt ist, kann sich auch der ruhigste Mensch kaum noch gegen Stress wehren. Dann ist die Führungskraft gefordert, trotzdem eine Lösung zu finden, immerhin fallen Erfolg oder Misserfolg zuerst immer auf diese zurück und auch die gestressten Mitarbeiter*innen können ihren Stressgrund unbegründet bei der Führungskraft suchen. Gerade wenn für die Kolleg*innen intransparent ist, was die Führungskraft alles zu bewältigen hat.
Auch schwierige Mitarbeiter*innen, welche sich querstellen oder z. B. durch Büroklatsch schlechte Stimmung verbreiten, können unser Stresslevel früher oder später beeinflussen.
Früher mochte der Vorsprung an Fachwissen und Information genügen, um als kompetente Führungskraft wahrgenommen zu werden. Doch insbesondere in Zeiten von agilen Arbeitsmethoden wie Scrum zeigt sich, dass Führungskräfte vor allem im Bereich der Selbstorganisation, der (Selbst-)Reflexion und im Beziehungsmanagement ausgeprägte Kompetenzen aufweisen müssen.
Diese Kompetenzen, die von Führungskräften durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt verlangt werden, werden aber gerade durch die Digitalisierung geschwächt: Wir verlassen uns häufig zu sehr auf unsere technischen Hilfsmittel und hören nicht mehr auf unseren Körper und auf unser Gefühl. Dabei ist genau das wichtig. Nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch, um richtig mit Mitarbeiter*innen umzugehen, Stichwort "Beziehungsmanagement". Immerhin sollen sich Team und Führungskraft bzw. Teammitglieder untereinander gegenseitig Vertrauen entgegenbringen.
Und genau bei diesen Punkten kann Ihnen Yoga helfen. Yoga macht den Kopf frei, hilft durch gezielte Atemtechniken, sich zu fokussieren und sich neuen Dingen zu öffnen, wieder kreativer zu werden. Gleichzeitig hilft es dabei, wieder stärker auf sich selbst zu achten, eigene Grenzen zu erkennen und durch dieses wachsende Selbstbewusstsein konzentrierter und offener auf Mitarbeiter*innen und Kund*innen zuzugehen.
Das Unternehmen Aetna beispielsweise bietet seinen Führungskräften daher sogar Meditations- und Yogakurse an. Die Rückmeldungen zeigen, dass die teilnehmenden Personen nicht nur deutlich weniger gestresst sind, sondern auch körperliche Schmerzen und Schlafstörungen überwinden konnten. Und das Wichtigste: Sie hören wieder vermehrt auf ihre Intuitionen und ihr Bauchgefühl, was ihnen im Berufsalltag und der Führung von Menschen zugute kommt.
Quellen und Hintergründe:
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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