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Live-Online-Seminar: Stilsicher & DIN-gerecht formulieren

Praxistipps für Ihre tägliche Korrespondenz

eintägig

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 595,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: eintägig

Seminarkürzel: X-DIN

Aus dem Inhalt

  • Die neue DIN 5008 – wichtigste Änderungen
  • Texte nach der DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten
  • Nützliche Muster und Textbausteine: Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 595 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
27.05.2025 09:00-17:00 Uhr
Online:
04.11.2025 09:00-17:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz – immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben. Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen – wie z. B. bei Reklamationen, Entschuldigungen oder Mahnungen – sind Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Wortgewandtheit gefragt. Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt. Aber ist diese noch aktuell?

In unserem Live-Online-Seminar erhalten Sie praktische Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und pfiffig formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen. Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Auf einen Blick – die neue DIN 5008 (Stand: 2020)
    • Neu oder veraltet? Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
    • Das Wichtigste aus der neuen DIN 5008 für die tägliche Korrespondenz
    • Für die Praxis: E-Mails, Briefe und Texte DIN-gerecht gestalten
  2. Moderne Korrespondenz
    • Der richtige Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
    • Anreden und Formulierungen für Einstiege: Kreative Ideen für einen positiven Start
    • Der letzte Schliff: Neue Schluss-Sätze und pfiffige Grußformeln für eine abwechslungsreiche Korrespondenz
    • Wie Sie schwierige Korrespondenz-Situationen souverän meistern
    • Welche Floskeln gelten als überholt, „verstaubt“ und altmodisch?
    • E-Mail- und Korrespondenz-Knigge
  3. Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe
    • Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
    • E-Mail: Formulierungsideen für Abwesenheitsnotizen
    • Immer die richtige Idee: Schreiben für besondere Anlässe

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an alle Personen aus dem Büro, die ihre schriftliche Kommunikationsfähigkeit optimieren sowie die neuen Regeln kennenlernen möchten.

Dauer

Das Online-Seminar dauert von 9 bis 17 Uhr. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 27.05.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-DIN05
  • 595 EUR
  • 595 EUR
  • 04.11.2025

    Je 09:00 bis 17:00 Uhr
25X-DIN11
  • 595 EUR
  • 595 EUR
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