Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Excel-Kenntnisse für den Einkauf

Die wichtigsten Excel-Kenntnisse zum effizienten Arbeiten

2 x 2 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 415,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 2 Stunden

Seminarkürzel: X-EXE

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 17 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • So bereiten Sie Zahlen und Werte strukturiert auf
  • Die wichtigsten Formeln (WENN, SVERWEIS etc.) im Überblick
  • Pivot-Tabellen (Berichte, Charts und Optionen) meistern
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 415 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
27.01.2025 10:00-12:00 Uhr
28.01.2025 10:00-12:00 Uhr
Online:
21.05.2025 10:00-12:00 Uhr
22.05.2025 10:00-12:00 Uhr
Online:
28.08.2025 10:00-12:00 Uhr
29.08.2025 10:00-12:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Excel ist ein unfassbar vielseitiges Tool – und auch für den Bereich Einkauf nicht wegzudenken. Wenn Sie Ihre Excel-Kenntnisse verbessern, eröffnen sich Ihnen viele Möglichkeiten, um Ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Mit dem richtigen Know-how können Sie Ihre Daten optimal verwaltet, strukturieren und analysieren.

Das Online-Seminar lohnt sich für Sie, wenn Sie u. a. folgende Kenntnisse vertiefen wollen:

Datenvalidierung ermöglicht es, bestimmte Regeln für die Eingabe von Daten festzulegen. Im Einkauf kann dies beispielsweise dazu genutzt werden, um sicherzustellen, dass nur gültige Lieferanten-, Produkt- oder Bestellnummern eingegeben werden können.

Mit der bedingten Formatierung können Zellen automatisch formatiert werden, je nachdem ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind oder nicht. Im Einkauf kann dies beispielsweise dazu genutzt werden, um automatisch zu kennzeichnen, ob ein Liefertermin eingehalten wurde oder nicht.

Pivot-Tabellen sind ein leistungsstarkes Tool, mit dem große Datenmengen analysiert und zusammengefasst werden können. Im Einkauf können Pivot-Tabellen beispielsweise dazu genutzt werden, um Daten über Lieferanten, Produkte oder Bestellungen zusammenzufassen und zu analysieren und um ABC-Analysen durchzuführen.

Excel bietet eine Vielzahl von Formeln und Funktionen, die im Einkauf von Nutzen sein können. Beispielsweise können Funktionen wie SUMME, MITTELWERT oder MIN/MAX genutzt werden, um Daten zu analysieren oder zu berechnen.

Indem man historische Daten über Einkaufskosten oder Verkaufspreise in Excel sammelt und analysiert, kann man Trends identifizieren und mithilfe der TREND-Funktion eine Prognose für zukünftige Einkaufs- oder Verkaufspreise erstellen.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Produktmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung, Einkauf und Zoll

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Daten formatieren und übersichtlich darstellen
  • Datenüberprüfung und Datengültigkeit
  • Vertiefung ins Filtern und Sortieren
  • Bedingte Formatierung sinnvoll anwenden
  • Pivot-Tabellen erstellen und anpassen
  • Funktionen anwenden (z.B. Mittelwert, Anzahl, SVERWEIS und WENN-Funktionen, MIN/MAX)
  • Prognosen erstellen durch Trendberechnungen
  • Muster erkennen durch die Blitzvorschau
  • Zielwertsuche (Einfache Formel auf das gewünschte Ergebnis bringen)
  • Diagramme zielgerichtet erstellen und verändern
  • Diverse Tipps und Tricks für Excel-User im Bereich Einkauf

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Beschaffung, Supply Chain und angrenzenden Unternehmensbereichen.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von zweimal zwei Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 27.01.2025

    28.01.2025

    Je 10:00 bis 12:00 Uhr
25X-EXE01
  • 415 EUR
  • 415 EUR
  • 21.05.2025

    22.05.2025

    Je 10:00 bis 12:00 Uhr
25X-EXE05
  • 415 EUR
  • 415 EUR
  • 28.08.2025

    29.08.2025

    Je 10:00 bis 12:00 Uhr
25X-EXE08
  • 415 EUR
  • 415 EUR
  • 09.12.2025

    10.12.2025

    Je 14:00 bis 16:00 Uhr
25X-EXE12
  • 415 EUR
  • 415 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ