3 Stunden
Teilnahmegebühr: 349,- EUR zzgl. MwSt.
Dauer: 3 Stunden
Seminarkürzel: X-ODP
Die Digitalisierung der Personalverwaltung bringt für Behörden und öffentliche Einrichtungen zahlreiche Vorteile: von effizienteren Abläufen bis hin zu mehr Transparenz. Gleichzeitig stellen sich neue Fragen: Welche Daten dürfen wie lange gespeichert werden? Wie lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene Löschung in der Praxis organisieren? Und wie können Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten miteinander in Einklang gebracht werden?
Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um digitale Personalakten datenschutzkonform und rechtssicher zu führen. Sie lernen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer und Beamte gelten, wie Löschfristen bestimmt werden und welche Rolle ein strukturiertes Löschkonzept dabei spielt. Besonderer Wert wird auf die Praxis gelegt: Anhand von Beispielen aus dem Lebenszyklus einer Personalakte wird verdeutlicht, wann Unterlagen aufzubewahren und wann sie zu löschen sind. Zudem erfahren Sie, wie moderne DMS- oder HR-Systeme bei der Fristenverwaltung unterstützen können und welche technischen sowie organisatorischen Maßnahmen den Datenschutz wirksam sichern.
Am Ende des Seminars haben Sie nicht nur ein klares Verständnis der rechtlichen Anforderungen, sondern auch konkrete Ansätze, wie sich ein Löschkonzept in Ihrer Behörde erfolgreich umsetzen lässt.
Ihr Seminarteam
Carla Gerke
Produktmanagerin für die Bereiche Immobilien, Grundbesitz und Öffentlicher Dienst
Telefon: 040 / 41 33 21 -93
E-Mail: c.gerke@dashoefer.de
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.
Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einen Werktag vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.
Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft TeamsBei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.