Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sekretariat aktuell Newsletter

Ausgabe 37/2023: »Ist da noch Platz in Ihrem Terminkalender?«

Ausgabe 37/2023: »Ist da noch Platz in Ihrem Terminkalender?«

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sekretariat gibt es ohnehin schon viel zu tun. Wenn Sie dann noch eigene Projekte verantworten müssen, quillt Ihr Terminkalender schnell über. Was tun?

Mit einem guten Prioritätenmanagement kommen Sie weiter! Unser Profi zeigt Ihnen im Live-Online-Seminar, wie Sie den vielfältigen Anforderungen mit links gerecht werden und zufriedener, entspannter und erfolgreicher in Ihrer Position zwischen Assistenz- und Projektaufgaben arbeiten.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Teilnahmeplatz und freuen Sie sich auf einen persönlichen, praxisnahen Austausch mit unserer erfahrenen Referentin und den anderen Teilnehmenden:

Anzeige
Im Sekretariat zwischen Assistenz- und Projektaufgaben

Sekretariat mit Sachbearbeitung

✔ Prioritäten Ihres Arbeitsplatzes kennen und abstimmen
✔ Verschiedenen zeitintensiven Aufgaben gerecht werden
✔ Die Informationsflut meistern und stressfrei arbeiten

» Jetzt anmelden!

Eine unterhaltsame Lektüre und gute Gesundheit wünscht
Ihre Sekretariat aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

Tipps fürs (Home)Office

Das smarte Büro von morgen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Welche Mehrwerte müssen moderne und zukunftsorientierte Bürogebäude bieten, damit sich der Weg dorthin für die Mitarbeitenden wieder spürbar und nachweisbar lohnt? In der Studie »Cognitive Environments« gibt das Fraunhofer IAO Antworten auf diese Fragen. ... zum Artikel

Arbeitswelt im Wandel – Ergebnisse einer forsa-Umfrage zu hybridem Arbeiten

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)
Hybride Arbeitsmodelle sind für zwei Drittel (68 %) der Beschäftigten ein fester Bestandteil der Arbeit, der Fokus der Büroarbeit hat sich entsprechend verändert. Begegnung und der spontane kreative und fachliche Austausch rücken in den Mittelpunkt. ... zum Artikel

Deutsche verbringen 17 % ihrer Arbeitsstunden im Homeoffice

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • ifo Institut
Die Deutschen verbringen 17 % ihrer Arbeitsstunden zuhause. Das geht aus einer Unternehmensumfrage des ifo Instituts hervor. „Allerdings sind auch nur knapp die Hälfte aller Stellen überhaupt mit Homeoffice vereinbar“, sagt ifo-Experte Jean-Victor Alipour. „Wo Homeoffice möglich ist, arbeiten die Beschäftigten im Durchschnitt 1,5 Tage pro Woche von zuhause.“ ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige
Live-Online-Seminar: Die Personalassistenz

Sicher und professionell in der Personalabteilung assistieren

→ Das gehört zu einer zukunftsgerichteten Personalentwicklung
→ Arbeitszeit, Datenschutz, Personalakte: Wichtiges Rechtswissen
→ HR-Fragen mit Fachwissen und Fingerspitzengefühl beantworten
   
» Jetzt anmelden!

Gesünder arbeiten

Wenn die Psyche Hilfe braucht: ifaa aktualisiert Handlungshilfe für Unternehmen über psychische Störungen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)
Psychische Störungen gehen oft mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität für die Betroffenen einher. Auch in Unternehmen spielen Aufklärung und Sensibilisierung eine wichtige Rolle. Das ifaa hat seine Handlungshilfe für Unternehmen mit den neuesten Zahlen der Krankenkassen aktualisiert. ... zum Artikel

Personalassistenz

Neue Rechtsprechung: Umzugskosten wegen Homeoffice – Teil 1

Von:
  • Volker Hartmann
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Umzugskosten können im Rahmen der persönlichen Einkommensteuererklärung des Arbeitnehmers steuermindernd als Werbungskosten geltend gemacht werden, wenn der Umzug beruflich veranlasst ist. Alternativ kann der Arbeitgeber die Umzugskosten steuerfrei ersetzen. Doch wie sieht es beim Homeoffice aus? ... zum Artikel

Mehr als nur Einarbeitung: Innovative Ideen fürs Onboarding neuer Mitarbeiter

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Der erste Eindruck zählt: Das gilt auch und vor allem, wenn neue Kollegen im Unternehmen anfangen. Das Onboarding neuer Mitarbeiter sagt gleich zu Beginn einiges über die Strukturen eines Unternehmens aus. Trotzdem ist bei vielen Unternehmen der Onboarding-Prozess nicht durchdacht oder gar nicht erst vorhanden. ... zum Artikel

PC-Tipp der Woche

IT-Sicherheit: 8 von 10 Unternehmen schulen Beschäftigte

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Nicht auf unbekannte E-Mail-Anhänge klicken, am Telefon dem vermeintlichen IT-Support-Mitarbeiter keine Passwörter geben und besser keine unbekannten USB-Sticks in den Firmenrechner stecken – die große Mehrheit der Unternehmen setzt auf die Schulung der Beschäftigten, um Cyberattacken abzuwehren. ... zum Artikel

Empfehlungen der Redaktion

Anzeige
Live-Online-Seminar: Psychologie für die Assistenz
Ihre Wahrnehmung für Menschen und Prozesse schärfen

→ Mehr erfahren

Live-Online-Seminar: E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Die wichtigsten Änderungen nach der Novellierung 2020

→ Mehr erfahren

Live-Online-Seminar: Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten
Strategien und Tools für mehr Veränderungskompetenz

→ Mehr erfahren

Es war noch nicht das richtige Thema dabei?
Dann stöbern Sie doch einfach in unserem Seminar-Finder.

Spruch der Woche

Was Manieren brauchen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
nach oben
FAQ