06.03.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Sphera Solutions.
Mit seinem neuen Bericht will Sphera, ein weltweit führender Anbieter von ESG-Performance- und Risikomanagement-Software, -Daten und -Beratungsdienstleistungen, Einblicke in die Risiken geben, die sich im Jahr 2023 auf die Lieferketten auswirken – sowie in deren Ursachen und Folgen. Der Bericht basiert auf Daten der Sphera-Software Supply Chain Risk Management (SCRM), die verwertbare Einblicke in eine Vielzahl potenzieller Störfaktoren bietet, so dass Unternehmen Lieferkettenrisiken proaktiv verwalten und mindern können.
Online-Seminar
"Der Supply Chain Risk Report von Sphera zeigt, dass ein breites Spektrum an Risiken, zunehmende ESG-Vorschriften und Versäumnisse bei der Einhaltung von Vorschriften Unternehmen belasten können", sagte Paul Marushka, CEO und President von Sphera. „Die Risikoexposition ist dynamisch, und die sich ständig entwickelnden Risiken in der Lieferkette führen zu einer immer stärkeren Marktvolatilität. Durch die Optimierung der Zusammensetzung der Lieferkette und die Diversifizierung der Zulieferer können Unternehmen die Unsicherheiten, die mit Unterbrechungen der Lieferkette einhergehen, besser bewältigen. Um dies zu erreichen, benötigen Unternehmen eine Lösung, die verwertbare Erkenntnisse für eine proaktive Risikoüberwachung liefert und es ihnen ermöglicht, störenden Ereignissen zuvorzukommen. Den Risiken in der Lieferkette immer einen Schritt voraus zu sein, hilft den Unternehmen, die damit verbundenen potenziellen Kosten zu senken, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und transparente, flexible Lieferketten aufzubauen."
Die Daten des Berichts zeigen, dass mehr als ein Drittel (36 %) der finanziellen Risikomeldungen vor einer Verschlechterung der Umsatz- und Wachstumsaussichten warnt. Die hohen Inflationsraten in der EU und den USA untergruben die Kaufkraft der Lieferanten, was zu einem Anstieg der Insolvenzen unter Eigenverwaltung auf 23 % und der Konkurse um 42 % führte. Darüber hinaus stieg die Zahl der Standortverlagerungen oder -schließungen um 26 %. Finanzielle Notlagen kommen nicht über Nacht, und das Bewusstsein für finanzbezogene Risiken ist strategisch wichtig, um Unternehmen dabei zu helfen, wirtschaftlichen Schwankungen und Unsicherheiten zu widerstehen und Widerstandsfähigkeit aufzubauen.
Der Bericht zeigt, dass Naturereignisse die Lieferketten im Jahr 2023 hart getroffen haben: Die Warnungen vor Tornados stiegen um 45 %, Hagelwarnungen nahmen um 26 % und Warnungen vor tropischen Wirbelstürmen um 6 % zu. Zwei Drittel der Weltwirtschaft sind direkt oder indirekt von den Witterungsbedingungen betroffen, wobei Branchen wie Landwirtschaft, Energie und Verkehr besonders betroffen sind. Eine Lösung, die eine 24/7-Überwachung und erweiterte Benachrichtigung über Wetterrisiken bietet, kann Unternehmen dabei helfen, ihre Lieferketten vorzubereiten und einer drohenden Unterbrechung zuvorzukommen – und die finanziellen Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren.
Die Daten zeigen auch, dass die ESG-bezogenen Risiken in den Lieferketten im Jahr 2023 weiter zunahmen, wobei die Indikatormeldungen für die gesamte Kategorie der ESG-bezogenen Risiken um 6 % im Volumen stiegen. Die Meldungen zu Menschenrechtsfragen stiegen um 12 %, die Meldungen zu Arbeitspraktiken um 13 % und die ESG-bezogenen Meldungen zu Verstößen gegen Umweltpraktiken um 1 %. Die zunehmende Globalisierung, regulatorische Änderungen und die Forderungen von Verbrauchern und Investoren können dazu beitragen, dass ESG-Risiken in den Lieferketten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ein ganzheitlicher Ansatz für das Risikomanagement in der Lieferkette, der ESG-Erwägungen in die Strategie einbezieht, kann Unternehmen dabei helfen, die Folgen von ESG-bezogenen Risiken zu mindern.
Methodik des Berichts Spheras preisgekrönte Supply Chain Risk Management (SCRM) Software war die Datenquelle für diesen Bericht. Die KI-gestützte Risk Intelligence-Komponente von Sphera SCRM scannt monatlich mehr als 15 Milliarden seriöse Nachrichtenartikel, kommerzielle und staatliche Datenquellen sowie 1 Million Kunden- und Lieferanten-Websites auf der ganzen Welt. Diese Feeds liefern Sphera die repräsentativsten Erkenntnisse über die Risiken in der Lieferkette auf dem Markt und ermöglichen es der Technologie von Sphera, potenzielle Risiken oder sich verschlechternde Trends zu erkennen und die Kunden über solche Bedrohungen zu informieren. Für den Bericht verglich Sphera die Anzahl und die Art der von Januar bis November 2023 gesendeten Indikatormeldungen mit den Datenpunkten des gleichen Zeitraums im Jahr 2022.
Bild: Mikhail Nilov (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?