05.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V..
29,8 Prozent der Befragten setzen auf attraktive Arbeitsbedingungen, um IT-Fachkräfte zu gewinnen. 15,4 Prozent nutzen digitalisierte Recruiting-Prozesse und 17,6 Prozent fördern Ausbildungsmöglichkeiten. KI-basierte Tools im Recruiting setzen aktuell hingegen nur 3,4 Prozent der Unternehmen ein.
Dabei steigt die Gefährdungslage im Bereich Cybersecurity weiterhin an. 96 Prozent der Entscheider beurteilen die IT-Bedrohungslage in der eco IT-Sicherheitsumfrage 2024 als wachsend. Jedes fünfte Unternehmen verzeichnete im 2023 Jahr mindestens einen IT-Sicherheitsvorfall mit zum Teil erheblichen Schäden. Um ihre IT-Infrastruktur zu schützen, sind Unternehmen dringend auf entsprechende spezialisierte Fachkräfte angewiesen.
Geeignete Fachkräfte zu rekrutieren und zu halten, wird für Unternehmen jedoch zunehmend zur Herausforderung. Der Arbeitsmarkt hat sich zu Gunsten der hochqualifizierten Fachkräfte verschoben, was Unternehmen dazu zwingt, ihre Personalstrategien anzupassen. Der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. gibt hierzu fünf wertvolle Tipps.
Attraktive Arbeitsbedingungen schaffen: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten sind für IT-Sicherheitsexperten besonders attraktiv und erweitern den Recruiting-Radius. Eine wettbewerbsfähige Vergütung ist unerlässlich, um talentierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Zusätzliche Anreize schaffen Boni, eine Alters- und Gesundheitsvorsorge oder weitere Benefits. Ratsam ist zudem eine attraktive Unternehmenskultur, die nach außen und innen aktiv gelebt wird. Empfehlungen zufriedener Mitarbeiter:innen und Active Sourcing für Spezialthemen sind ebenfalls wirkungsvolle Strategien.
KI im Recruiting nutzen: Künstliche Intelligenz kann Personalabteilungen insbesondere in frühen Phasen des Bewerbungsprozesses unterstützen, einen Überblick über relevante Bewerber zu erhalten. KI-Tools durchsuchen und bewerten Bewerbungsunterlagen schnell und effizient, indem sie relevante Qualifikationen und Erfahrungen identifizieren. Dies entlastet Ihre Personalabteilung und kann dazu beitragen, unbewusste Vorurteile zu reduzieren, da objektive Algorithmen eingesetzt werden. Zudem können KI-basierte Tools bei einer gezielten und personalisierten Ansprache potenzieller Kandidat.innen sowie der Optimierung von Stellenanzeigen unterstützen.
Nachwuchsförderung intensivieren: Bei der Gewinnung neuer Fachkräfte darf die Nachwuchsförderung nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn diese eine eher mittelfristige Lösung darstellt. Stärken Sie die Nachwuchsförderung durch Kooperationen mit Schulen und Universitäten. Nehmen Sie an entsprechenden Messen für Berufseinsteiger:innen teil und unterstützen Sie Initiativen wie den Girls & Boys Day. Fördern Sie Praktika, Abschlussarbeiten und Werkstudententätigkeiten, um frühzeitig Talente zu binden. Nutzen Sie Social-Media-Kanäle, um Ihre Bekanntheit bei jungen Talenten zu steigern.
Recruitingprozesse digitalisieren: Mit digitalen Recruitingprozessen erhöhen Sie die Qualität der Einstellungsverfahren und bieten eine positive Erfahrung für die Kandidaten. Moderne Software ermöglicht es, Bewerbungen zentral zu verwalten, mit beteiligten Fachabteilungen zu teilen sowie schneller auf passende Kandidaten zuzugreifen und den Auswahlprozess transparenter zu gestalten. Automatisierte Eingangs- und Bestätigungsmails sparen wertvolle Zeit und reduzieren den administrativen Aufwand. Für Bewerber:innen wie Arbeitgeber:innen bieten digitale Erstgespräche Flexibilität und Komfort, da sie von überall aus durchführbar sind und Reisezeiten wie -kosten entfallen. Zudem sorgt die Transparenz im Prozess für ein besseres Verständnis der nächsten Schritte und erhöht die Zufriedenheit.
Mitarbeiterbindung erhöhen: Bieten Sie Ihrer Belegschaft regelmäßige Möglichkeiten zum Austausch auf sozialer und fachlicher Ebene, berücksichtigen Sie dabei auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden hinsichtlich des Zeitrahmens. Stellen Sie sich familien- und frauenfreundlich auf – besonders in der IT-Sicherheit sind Frauen noch stark unterrepräsentiert. Bieten Sie attraktive Möglichkeiten zur Weiterbildung und unterschiedlichen Karrierepfade für Fach- wie Führungskräfte.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?