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Restaurant, Kneipe, Kino: 66 Prozent der Deutschen wollen kürzer treten

04.10.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Faktenkontor GmbH.

Die Euro-Krise schlägt den Bundesbürgern auf den Geldbeutel. Die Mehrheit der Deutschen hat Angst vor einer Rezession.

Die Euro-Krise führt bei vielen Deutschen zur Verunsicherung und das wirkt sich auf das Konsumverhalten aus: Zwei von drei Bundesbürgern (66 Prozent) wollen in den nächsten Monaten verstärkt auf ihre Ausgaben schauen. Dafür verzichten sie vor allem auf Freizeitaktivitäten. An erster Stelle der Sparvorhaben stehen Restaurantbesuche. 46 Prozent derjenigen, die künftig intensiver auf ihr Geld achten, planen seltener Essen zu gehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Gang in die Kneipe und ins Kino (40 beziehungsweise 35 Prozent). Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Bücher und Zigaretten selten auf der Sparliste

Weniger Bereitschaft besteht in der Bevölkerung hingegen, auf den Kauf von Büchern und Zigaretten zu verzichten. Nur knapp 18 Prozent der Befragten beabsichtigen, sich beim Bücherkauf künftig zurückzuhalten. Ein gutes Viertel (knapp 27 Prozent) möchte sich beim Rauchen einschränken und Zigarettenschachteln häufiger aus dem Einkaufswagen verbannen.

Jeder Vierte verschiebt größere Investitionen

Doch es sind nicht nur die kleineren Anschaffungen, die aufgrund der angespannten Situation auf den Finanzmärkten kritisch hinterfragt werden. Knapp 27 Prozent derjenigen Deutschen, die in den nächsten Monaten kürzer treten wollen, hatten ursprünglich eine größere Investition geplant, die sie nun aufgrund der angespannten Lage erst mal auf Eis legen.

Deutsche haben Angst vor Rezession

Danach gefragt, ob sie Angst vor einer Rezession haben, zeigen sich die Deutschen beunruhigt. Die Mehrheit der Befragten fürchtet sich vor einem wirtschaftlichen Abschwung. 56 Prozent geben an, etwas Angst vor einer Rezession zu haben, weitere 13 Prozent fürchten sich sogar stark davor. Ganz genau scheinen die Deutschen allerdings nicht zu wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. 37 Prozent der Befragten könnten nach eigenen Angaben aus dem Stehgreif nicht erklären, was eine Rezession überhaupt ist.

Die Top 10 Sparvorhaben der Deutschen

  1. Restaurantbesuche (46,1 Prozent)
  2. Kneipenbesuche (40,5 Prozent)
  3. Kinobesuche (34,8 Prozent)
  4. Wellness (33,9 Prozent)
  5. Reisen (33,6 Prozent)
  6. Unterhaltungselektronik (32,2 Prozent)
  7. Anziehsachen (31,4 Prozent)
  8. Autokauf (28,6 Prozent)
  9. Zigaretten (26,7 Prozent)
  10. Bücher (17,8 Prozent)

Quelle: Faktenkontor GmbH
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