22.06.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kienbaum Consultants International GmbH.
Die rasanten Entwicklungen in IT und Internet stellen den Datenschutz in Deutschlands Personalabteilungen vor große Herausforderungen: 87 Prozent der deutschen Personalmanager finden es zunehmend schwieriger, den Schutz sensibler Daten in ihrem Zuständigkeitsbereich zu gewährleisten, ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum und der Bitkom Servicegesellschaft.
Zwar haben bereits 88 Prozent der befragten Personalverantwortlichen erkannt, dass der Datenschutz für ihre Arbeit eine große Bedeutung hat, aber zugleich zweifeln viele an der Wirksamkeit bestehender Regelungen in Zeiten von sozialen Netzwerken und Datenwolken. Die HR-Manager sehen deshalb weiterhin Beratungsbedarf im Umgang mit sensiblem Mitarbeiterdaten, obwohl sie größtenteils mit ihren Datenschutzbemühungen zufrieden sind: Nur ein Viertel der Befragten sieht Verbesserungspotenzial im eigenen Unternehmen.
Rechte und Pflichten des Betriebsrates beim Arbeitnehmerdatenschutz | |
Verteidigen Sie Ihre Rechte bei der Sammlung von Daten und der Überwachung von Arbeitnehmern und nehmen Sie den Datenschutz ernst!
Jetzt informieren » |
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de |
„Datenschutz ist ein wichtiges Thema für die Unternehmen, weil die Art und Weise des Umgangs mit sensiblen Daten das Arbeitgeberimage erheblich beeinflusst. Ein nachlässiger Umgang mit Mitarbeiterdaten führt zu vielen Konflikten, zum Beispiel mit Arbeitnehmervertretern und Datenschutzbeauftragten“, sagt Horst-Dieter Bruhn, Berater bei Kienbaum und einer der Leiter der Studie. Für die Studie haben Kienbaum, Bitkom und der Kommunikationspartner F.A.Z.-Institut, Innovationsprojekte knapp 800 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von unterschiedlich großen Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt.
IT-Systeme und Internet-Anwendungen werden immer komplexer und damit auch unkontrollierbarer. Daher sind die Personalmanager stark verunsichert, was die Datensicherheit in diesen Bereichen betrifft. Verzichten kann jedoch kein Unternehmen auf die neuen Möglichkeiten: Präsenz in sozialen Netzwerken, Online-Stellenanzeigen und -Assessments, elektronische Personalakten und Arbeiten von zu Hause aus sind wichtige Entwicklungen in diesem Bereich. „Diese Herausforderungen sind für den Einzelnen nicht mehr zu bewältigen“, sagt Kienbaum-Berater Bruhn. „Daher lassen sich die Führungskräfte häufig von externen Spezialisten beraten. Die optimale Lösung ist das aber nicht: Auf diese Weise nehmen Externe erheblichen Einfluss auf meist hoch sensible Projekte im Personalbereich.“
Datenschutz ist ein Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Bereichen: Personalmanagement, Datenschutzbeauftragte, Arbeitnehmervertreter, IT und Revisionsabteilung müssen zusammenarbeiten. Besonders kooperativ und lösungsorientiert sind der Studie zufolge die IT-Verantwortlichen und die Datenschutzbeauftragten, während die Arbeitnehmervertreter eher restriktiv agieren. Insgesamt treten in deutschen Unternehmen nur sehr selten ernsthafte Konflikte über den Datenschutz auf: 60 Prozent der befragten Personalmanager gaben an, noch nie Interessenskonflikte in diesem Bereich erlebt zu haben und nur acht Prozent sprachen von regelmäßigen Auseinandersetzungen. Dies ist unter anderem das Ergebnis von detaillierten Regelwerken, nach denen sich sowohl interne Gremien als auch externe Dienstleister richten.
Die Personalmanger sehen vor allem Daten über den Gesundheitszustand der Mitarbeiter als schützenswert an. Auch Informationen über Gehälter, Arbeitsbeurteilungen und private Daten wie etwa Adresse oder Religionszugehörigkeit sollten vor nicht autorisierten Zugriffen bewahrt werden. Obwohl jeder fünfte Personalverantwortliche die Datenschutzbestimmungen als Innovationshemmnis betrachtet, kommt die große Mehrheit ihren Verpflichtungen zum sicheren Umgang mit den Daten nach, ergab die Studie. Das ist auch aus wirtschaftlicher Perspektive zu empfehlen: „HR-Projektmanager sollten bei neuen Projekten frühzeitig Datenschutzfragen berücksichtigen“, sagt Kienbaum-Experte Bruhn und ergänzt: „Die Studie hat eindeutig gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen mangelnder Berücksichtigung des Datenschutzes und Störungen im Projektverlauf – zum Beispiel durch vermehrte Konflikte – gibt.“
Hier können Sie die gesamte Studie "Datenschutz im Personalmanagement 2012" nachlesen »
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?