Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Kommunikation fördert das Wohlbefinden im Büro

21.11.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: TÜV Rheinland AG.

Teambüros und Gruppenbüros mit bis zu 25 Arbeitsplätzen oder auch das noch größere Großraumbüro sind in vielen Firmen inzwischen Standard. Laut Statistischem Bundesamt fühlt sich rund ein Drittel der Mitarbeiter in diesen Büros allerdings durch das Raumklima beeinträchtigt und empfindet die Geräuschkulisse als störend.

Die Arbeitsstättenverordnung regelt, welches Raumklima in einem Büro herrschen sollte und wie laut es sein darf. Die Wohlfühltemperatur wird beispielsweise mit 20 bis 22 Grad Celsius angegeben. Der Lärmpegel sollte 55 Dezibel nicht überschreiten. Das entspricht der Lautstärke eines normalen Gesprächs.

Für konzentrierte geistige Arbeit ist eine ruhigere Umgebung mit einem Geräuschpegel von 35 bis 45 Dezibel förderlich. Diese Lautstärke erreicht das Ticken einer leisen Uhr oder ein nahes Flüstern. Dr. Karin Müller, Fachgebietsleiterin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei TÜV Rheinland: „Was bei einer Tätigkeit als störend empfunden wird, ist individuell sehr unterschiedlich und auch von der zu bearbeitenden Aufgabe abhängig. Wichtige Voraussetzung dafür, dass sich alle Mitarbeiter in einem Büro wohlfühlen, ist eine funktionierende Kommunikation im Team.“

Absprachen reduzieren die Lärmbelastung

Büros mit mehreren Arbeitsplätzen bieten durchaus Vorteile, vor allem erleichtern sie die Zusammenarbeit in den Teams. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist die Toleranz der Mitarbeiter gefordert. Sie müssen bei unterschiedlichen Bedürfnissen nach Licht, frischer Luft und Wärme ebenso Kompromisse finden wie bei den unvermeidbaren Arbeitsgeräuschen der Kollegen. Störgeräusche lassen sich durch technische Maßnahmen wie schallschluckende Bodenbeläge oder Trennwände zwischen den Arbeitsplätzen verringern. Auch sogenannte „Telefonboxen“ und Teamräume für Besprechungen tragen dazu bei, konzentriertes Arbeiten in gemeinsam genutzten Büros zu fördern.

Die Vereinbarung von Arbeitsphasen, in denen nicht telefoniert wird, und gegenseitige Rücksichtnahme sind weitere Möglichkeiten, Belastungen zu reduzieren. Voraussetzung für individuelle Absprachen zur Arbeitsgestaltung im Team ist eine offene Kommunikation über Faktoren, die als störend empfunden werden. Arbeitgeber und Führungskräfte tragen durch eine Unternehmenskultur, die Offenheit und Konfliktlösungsvermögen fördert, zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und zu einer positiv empfundenen Arbeitssituation bei. Darüber hinaus unterstützen gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen wie moderierte Gespräche die Kommunikation in der Gruppe.

Mit Entspannungstechniken Belastungen senken

Leiden Mitarbeiter unter der Arbeitssituation im Büro, kann dies zu gesundheitlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Verspannungen führen. Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen zeigt, wo Verbesserungen notwendig sind. „Strategien zum persönlichen Stressmanagement haben sich bewährt, wenn Mitarbeiter die unvermeidbaren Störungen im Büro als zu belastend empfinden. Denn ob die Gespräche der Kollegen als Nebengeräusch oder unwillkommene Störung wahrgenommen werden, hängt auch davon ab, wie gestresst sich ein Mitarbeiter fühlt“, so Müller.

TÜV Rheinland bietet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Seminare an, die Mitarbeitern helfen, mit möglichen Belastungen umzugehen. Die Auswahl reicht von Atemübungen und Augenentspannung über Workshops zum Stressmanagement, in denen der gezielte Wechsel zwischen Konzentration und Entspannung geübt wird, bis hin zu Bewegungsübungen am Arbeitsplatz. Diese individuellen Angebote sollten mit einer guten ergonomischen Gestaltung der Großraum- und Gruppenbüros verbunden werden. Auch hierbei kann TÜV Rheinland qualifiziert beraten.


nach oben
FAQ