Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Intervention und Evaluation

26.07.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Mit geeigneten Maßnahmen Mitarbeiter und Betriebe stärken.

Betriebliche Interventionen können die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten erhalten und fördern. Damit eine Intervention erfolgreich verläuft, sind Kenntnisse über ihre Wirksamkeit notwendig. Die Ausgabe 2/16 der baua: Aktuell setzt ihren Schwerpunkt auf "Intervention und Evaluation". Die vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) befassen sich mit Intervention und Evaluation als methodische Konzepte und deren Bedeutung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Als von außen eingeleitete Beeinflussung eines Arbeitssystems verfolgen Interventionen die Absicht, durch unterschiedliche Ansätze die Arbeitsbedingungen zu verbessern. So sollen beispielsweise mit der ergo­no­mischen Arbeitsgestaltung Gestaltungsdefizite reduziert werden. Präventionsorientierte Ansätze verfolgen eine Verringerung der mit einer Tätigkeit verbundenen Gesundheitsrisiken. Bei gesundheitsförderlichen Maßnahmen stehen die Stärkung oder der Aufbau von verhältnis- oder personenbezogenen Ressourcen im Zentrum.

Um den Arbeitsschutz weiterzuentwickeln und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern, wird gesichertes Wissen über die Wirksamkeit von Maßnahmen und Instrumenten sowie über den Einfluss hinderlicher und förderlicher Rahmenbedingungen benötigt. Dazu evaluiert die BAuA zum einen konkrete Maßnahmen, wie beispielsweise Strukturen und Programme der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA). Zum anderen untersucht sie die Prädiktoren und Moderatoren guter Praxis anhand von Metaanalysen verschiedener Interventionsstudien.

Verschiedene Beiträge stellen neben den methodisch-konzeptionellen Grundlagenarbeiten auch die konkrete Anwendung von Interventions- und Evaluationsforschung in Betriebs- und Praxisprojekten der BAuA vor. So thematisiert der Artikel "Einführung von BGF im Verteidigungsministerium" die Einführung von betrieblichem Gesundheitsmanagement und dessen wissenschaftliche Auswertung. Der Beitrag "Evaluation im Kontext betrieblicher Dynamiken" erläutert, inwieweit sich Faktoren aus dem betrieblichen Umfeld als förderliche oder hemmende Aspekte in die Evaluation von Interventionen einbeziehen lassen. Außerdem gibt es aktuelle Berichte über die Arbeit der BAuA einschließlich der DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Die aktuelle Ausgabe gibt es - ebenso wie alle seit 2005 erschienenen Mitteilungen - kostenfrei auf der Internetseite der BAuA unter www.baua.de/publikationen.


nach oben
FAQ