Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Gesunder Lebensstil? 7 von 10 Deutschen sehen Nachholbedarf

10.11.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Techniker Krankenkasse.

Ausgewogene Ernährung, Sport und eine gute Balance zwischen Stress und Entspannung: Was einen gesunden Lebensstil ausmacht, ist bekannt - und doch hakt es in der Praxis.

Die Mehrheit der Deutschen gibt sich beim Blick auf das eigene Verhalten zerknirscht: Sieben von zehn (68 %) gestehen ein, dass sie mehr für ihre Gesundheit tun müssten. Das zeigt die repräsentative Umfrage Meinungspuls 2014 der Techniker Krankenkasse (TK).

Vor allem Männer beschreiben ihr Gesundheitsverhalten als ausbaufähig (72 %). Bei den Frauen sind es dagegen nur knapp zwei Drittel (65 %), die sagen, sie könnten mehr tun. "Bisher galt es eher als unmännlich, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern", erklärt Heiko Schulz, Psychologe bei der TK. "Männer halten sich gern für unverwundbar und denken, dass sie eine ernsthafte Krankheit sowieso nicht trifft. Folglich sind sie immer noch deutlich weniger ansprechbar für präventive Angebote."

Mit Präventionsangeboten nicht zusätzlich für Termindruck sorgen

Der TK-Meinungspuls zeigt darüber hinaus: Oft scheint es der Job zu sein, der einem gesünderen Lebensstil im Wege steht: Unter den Berufstätigen sehen sogar drei Viertel (76 %) Luft nach oben. Folglich geben in der Umfrage Erwerbstätige auch seltener an, dass sie auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf achten: jeweils sieben von zehn versus acht von zehn bei den Nicht-Erwerbstätigen. Eine ausgewogene Balance zwischen Stress und Entlastung finden sogar nur sechs von zehn Erwerbstätigen (72 % bei den Nicht-Erwerbstätigen).

Heiko Schulz: "Berufstätige brauchen sinnvolle Angebote, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und nicht zusätzlich für Zeit- und Termindruck sorgen." Ideal sind Online-Coaching-Angebote: Wer seinen Lebensstil verbessern möchte, kann sich zum Beispiel mit dem interaktiven TK-Gesundheitscoaching einen virtuellen Trainer an die Seite holen und sich ganz persönlich in Sachen Gesundheit betreuen lassen.

Für den TK-Meinungspuls 2014 hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa bevölkerungsrepräsentativ 2.001 Erwachsene in Deutschland befragt.


nach oben
FAQ