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Deutsche setzen auf Sicherheit

02.02.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: GfK-Nürnberg e.V..

Krisen, Konflikte, Umbrüche – die vergangenen Jahre brachten wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Unwägbarkeiten. Deshalb wird Sicherheit für die Deutschen künftig wichtiger. Zwei Drittel der Deutschen glauben, dass dieser Wert an Bedeutung gewinnen wird, wie eine Umfrage des GfK Vereins zum „Bedeutungswandel von Werten“ ergab.

Aber auch leistungsbezogene und soziale Werte sind in den Augen der Bundesbürger künftig relevanter. Gerade die Jüngeren messen Leistung die größte Bedeutung zu.

Der GfK Verein hat zum Jahreswechsel 2014/15 rund 1.000 Menschen gebeten, insgesamt 13 Wertebegriffe nach ihrer künftigen Relevanz zu beurteilen. Das Ergebnis zeigt, dass die weltweiten Krisen und Konflikte ihre Spuren hinterlassen haben: 68 % der Befragten sind der Meinung, dass Sicherheit mehr Bedeutung haben wird. Nur 4 % glauben, dass dieser Wert weniger wichtig wird. Damit liegt Sicherheit auf dem ersten Platz.

Leistungsbereit und verantwortungsbewusst

An zweiter Stelle folgt Leistung: 55 % die Befragten geben an, dass dieser Wert in Zukunft mehr zählen wird als bisher. Vor allem die Jüngeren zeigen sich leistungsorientiert: Zwei Drittel glauben, dass es künftig noch stärker darauf ankommt, anzupacken. Damit steht bei den 14- bis 24-Jährigen Leistung vor Sicherheit. „Junge Menschen realisieren offenbar, dass es vor allem Leistung ist, die ihnen die Stärke gibt, mit Unsicherheiten sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld umzugehen“, sagt Prof. Dr. Raimund Wildner, Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Vereins.

Anpacken und nach vorne schauen

Aber den Deutschen geht es nicht nur um Arbeit und Strebsamkeit, auch soziale und solide Werte wie Vertrauen, Verantwortung und das eigene Zuhause gewinnen an Bedeutung. Wobei der Rückzug ins Private, also in die eigenen vier Wände, 9 Prozentpunkte verliert im Vergleich zu 2010. Höher ist der Unterschied nur beim Wert Verzicht: 23 % der Befragtem halten ihn für künftig wichtiger, das sind 12 Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren.

Je älter desto solider

43 % der Befragten sind der Ansicht, dass Optimismus ein Wert ist, der uns künftig noch besser zu Gesicht steht. Außerdem sind 41 % überzeugt, dass die Zukunft denen gehört, die Innovationen wagen. Für Hedonismus bleibt jedoch weniger Raum: Macht, Luxus und Abenteuer bilden die Schlusslichter des Rankings. Hier zeigen sich deutliche Altersunterschiede: 39 % der Altersgruppe zwischen 14 und 24 sieht „Abenteuer erleben“ als relevanten Zukunftswert. Diese Freude am Unbekannten sinkt mit zunehmendem Alter rasch. Für jeden Zweiten über 35 Jahre ist dafür das eigene Zuhause ein Wert, der an Bedeutung gewinnen wird.

Zur Studie
Für die Studie „Bedeutungswandel von Werten“ hat die GfK Marktforschung im Auftrag des GfK Vereins im Dezember 2014/Januar 2015 1.049 Männer und Frauen ab 14 Jahren (repräsentativ für die deutsche Bevölkerung) befragt.


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