27.05.2019 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Kneipe riecht nach Rauch. Es ist warm und stickig. Beim Gehen merken Sie, dass die Schuhe bei jedem Schritt etwas am Boden festkleben. Über die Lautsprecherboxen schallt ein Song, der in den 90ern irgendwann mal ein Hit war, dann vergessen wurde und jetzt wieder begeistert mitgesungen wird, als sei seitdem kein Tag vergangen. Beim Umschauen entdecken Sie wenige Meter entfernt ein bekanntes Gesicht – der Kollege aus dem Marketing. Sie haben miteinander über einigen Tassen Kaffee schon manch ein nettes Gespräch geführt. Außerhalb Ihrer Büroräume sind Sie sich bislang allerdings noch nie begegnet. Da sich Ihre Blicke kreuzen, gibt es nun keinen Ausweg mehr als sich „Hallo“ zu sagen.
Auf dem Weg zu Ihrem Kollegen denken Sie angestrengt über die Frage nach der angemessen Begrüßung nach. Ein formelles Händeschütteln könnte den Eindruck vermitteln, Sie seien nicht bereit, Ihre professionelle Verbindung wenigstens für den Zeitraum eines Kneipenabends zu vergessen. Es könnte steif und unentspannt wirken. Eine Umarmung wäre hingegen vermutlich zu viel des Guten. So begrüßen Sie doch eigentlich nur enge Freunde und nahe Verwandte. Wie wäre es also stattdessen mit einer eher jugendlichen Geste? Ein High-Five? Das wäre dann doch sehr aufgesetzt und möglicherweise auch nicht ganz altersgerecht.
Als Sie einander schließlich erreichen, stellen Sie fest, dass sich Ihr Kollege offenbar in der gleichen inneren Bredouille befindet. Ergebnis dieser beiderseitig empfundenen Unsicherheit ist ein merkwürdiger Hybrid aus anfänglichem Händereichen, dem sich eine wenig überzeugende, halbe Umarmung anschließt, was Sie beide in tiefe Verlegenheit stürzt. Nach einem Moment des gefühlt nicht enden wollendem Wortgeklaubes, löst sich Ihre soziale Starre jedoch erfreulicherweise, als Sie auf Ihr gemeinsames Lieblingsthema, den verdammten öffentlichen Nahverkehr, zu sprechen kommen. Nach einem gemeinsamen Bier und einem weiteren netten Gespräch können Sie sich mit dem beruhigenden Gefühl von einander lösen, dass Sie sich bei der nächsten Begegnung auf dem Flur oder in der Gemeinschaftsküche noch in die Augen sehen können.
Woher kommt diese Unsicherheit, wie viel Nähe im Umgang miteinander angebracht ist? Ist es zwingend eine Frage des jeweiligen Auftretens oder gibt es möglicherweise einen größeren Zusammenhang? Wie immer ist die Antwort auf solche Frage so eindeutig wie unbefriedigend: Beides!
Interessant ist aber, dass das Empfinden für Nähe und Distanz neben der psychologischen auch eine kulturelle Dimension hat. Während man in Lateinamerika ein deutlich engeres Verhältnis zu einander pflegt, sich auch fremde Personen mit einer Umarmung oder angedeuteten Küsschen auf die Wange begrüßen, halten auch einander bekannte Menschen, z. B. in Japan, eher Abstand zueinander und winken sich zur Begrüßung zu. Was für den privaten Rahmen gilt, muss jedoch für den professionellen nicht unbedingt Gültigkeit haben.
Gerade wenn man beruflich viel mit Geschäftspartner*innen aus dem Ausland zu tun hat, sollte man sich auf gewisse Gepflogenheiten einstellen, um Missverständnissen vorzubeugen. Die Art und Weise einer angemessen Begrüßung ist da nur eine der vielen Faktoren, die sich abhängig von der Herkunft des Gegenübers stark unterscheiden können. Deswegen kann es sinnvoll sein, sich mit solchen Verhaltensnormen verschiedener Ländern rund um den Globus auseinanderzusetzen und die Grundregeln für Verhalten und Kommunikation im internationalen Geschäft kennenzulernen, um sich sicher auf dem „internationalen Parkett“ zu bewegen!
Bild: un-perfekt (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?