Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Timeboxing: Mit konkreten Zeitfenstern mehr erledigen

10.05.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Atikon EDV & Marketing GmbH.

Sie kennen es bestimmt: Der Schreibtisch ist voll, das Arbeitspensum steigt. Die Folge ist, dass einige Aufgaben liegen bleiben – und das über einen längeren Zeitraum. Das muss nicht sein! Atikon erklärt, wie Sie mit Timeboxing mehr erreichen können.

Auch wenn man viele Aufgaben delegieren kann, bleiben jedoch meist einige wichtige Aufgaben, die selbst zu erledigen sind. Durch paralleles Bearbeiten von mehreren Aufgaben und einem fremdbestimmten Büroalltag kommt man aber oft in die Situation, die wirklich wesentlichen Punkte auf der eigenen To-do-Liste immer wieder zu verschieben.

Reservieren Sie sich daher für Ihre eigenen wichtigen Aufgaben eigene Zeitfenster auf Ihrem Kalender, sogenannte Timeboxes. Dadurch wird eine klare Struktur des Tages erstellt und Sie planen im Vorhinein, wann Sie sich welcher Aufgabe wie lange widmen. Die Erledigung einer Aufgabe braucht oft so viel Zeit, wie man sich dafür nimmt.

Auch kleinere Routinearbeiten, wie das Beantworten von E-Mails und eingehenden Anrufen, können in einem eigenen gemeinsamen Zeitfenster erledigt werden. Am Ende des Tages kann immer eine Timebox für die Planung des Folgetages eingetragen werden.

Diese Methode bringt Ihnen höhere Konzentration, mehr Überblick über den eigenen Tag und das Einhalten von Projektdeadlines. Zudem haben Sie das gute Gefühl, Ihre Aufgaben und Termine im Griff zu haben.

nach oben
FAQ