03.05.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Willis Towers Watson.
Die Digitalisierung in der Finanzbranche ist bislang überwiegend anhand der Automatisierung von Prozessen sichtbar. Das bestätigten 62 Prozent der Personalmanager, die an der HR-Branchenkonferenz für Banken und Versicherungen von Willis Towers Watson am 19. April 2018 teilnahmen. Damit wandelt sich auch die Unternehmenskultur, wie über die Hälfte (55 Prozent) der Befragten bestätigen. Ein knappes Drittel (31 Prozent) will diesen Wandel künftig noch stärker vorantreiben.
„Zum Beispiel durch Beratung, die mittels künstlicher Intelligenz erfolgt – Robo-Advice – oder die Digitalisierung der Bankfilialen wandeln sich einige Berufsbilder in der Finanzbranche ganz wesentlich“, sagt Florian Frank, Leiter Vergütungsberatung von Willis Towers Watson, Frankfurt. Er merkt kritisch an: „Die wesentliche Herausforderung für die Banken liegt dabei in den sich wandelnden Anforderungen an Mitarbeiterführung und die nötige Veränderung der Kompetenzen der Mitarbeiter.“
Frank Hoyck, Leiter Talent & Rewards bei Willis Towers Watson, ergänzt: „Prognosen zeigen, dass zwei Drittel der heutigen Schüler in Berufen arbeiten werden, die es jetzt noch gar nicht gibt. Damit stellen sich Fragen wie: Reicht dann das Standard-Kompetenzmodell noch aus? Oder: Wo findet man die Mitarbeiter, welche die gewünschten Fähigkeiten mitbringen?“. Hoyck berichtet, dass immer mehr Unternehmen auf Talent-Plattformen im Internet zurückgriffen, um die Lücken durch freie Mitarbeiter aufzufüllen. Er kommentiert: „Auch das wirft wieder neue Detailfragen auf: Wie sollen freie Mitarbeiter motiviert, bezahlt – und ggf. am Unternehmenserfolg beteiligt – werden?“
Florian Frank führt aus, dass Unternehmen sich künftig wesentlich wandeln werden – von dem Ort, an dem die Arbeit erledigt wird zu dem Ort, an dem Arbeit und Talente organisiert werden. „Damit wird sich die Unternehmenskultur zwangsläufig wandeln. HR-Manager sind gut beraten, diesen Wandel zu begleiten und in die gewünschten Bahnen zu lenken – etwa mit Blick auf eine flexible Organisation der Arbeit, interne Hierarchien und Leitlinien für die Mitarbeiterführung.“
Auch das Entgelttransparenz, das zu Jahresbeginn in Kraft getreten ist, treibt die Unternehmen um. In der Finanzbranche wollen 80 Prozent jedoch nur die geforderten Minimalstandards umsetzen, wie die Umfrage unter den Branchenvertretern auf der Konferenz zeigt. Lediglich ein Fünftel will darüber hinausgehen und entweder eine stärkere Transparenz anstreben (11 Prozent) oder sogar Vorreiter sein und eine größere Chancengleichheit im Unternehmen vorantreiben (neun Prozent).
Florian Frank von Willis Towers Watson kommentiert: „Der Druck zu einer größeren Transparenz über Arbeitsbedingungen und Vergütung wächst – nicht nur durch das Gesetz, sondern wesentlich auch durch Arbeitgeber-Bewertungs- und Vergleichsplattformen wie Glassdoor oder kununu. Unternehmen sollten daher nicht nur mit Blick auf das neue Gesetz, sondern grundsätzlich schauen, wie sie sich hier aufstellen und wie weit ihr Ansatz auch für die Zukunft tragfähig ist.“
An der HR-Branchenkonferenz für Banken und Versicherung nahmen insgesamt rund 80 HR-Manager aus der Banken- und Versicherungsbranche teil. Willis Towers Watson veranstaltete diese jährliche Konferenz zum elften Mal.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?