21.11.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V..
Agile Büromöbelkonzepte mit bewegungsfördernden Sitz-Steh-Arbeitsplätzen, Bodenmatten mit 3-D-Strukturen oder Lampen, die daran erinnern, die Haltung zu ändern, helfen, die Zeit am Arbeitsplatz aktiver zu gestalten. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zertifiziert besonders rückenfreundliche Produkte, darunter auch Büromöbel, und gibt hilfreiche Tipps für mehr Bewegung im Büro.
Je länger Menschen ununterbrochen am Schreibtisch sitzen, desto größer ist ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das zeigte eine australische Studie mit 4.700 Probanden. Höchste Zeit also, über ein bewegtes Büro nachzudenken. Und genau das wünschen sich viele Arbeitnehmende: 72 Prozent ist ein ergonomischer Arbeitsplatz wichtig. Zum Glück gibt es heute zahlreiche intelligente Lösungen für einen aktiven Berufsalltag. Die Aktion Gesunder Rücken e. V. zeichnet seit mehr als 25 Jahren rückenfreundliche Produkte nach intensiver Prüfung mit dem AGR-Gütesiegel aus und berät Verbraucherinnen und Verbraucher zum Thema Rückengesundheit. Die unabhängige Prüfkommission besteht aus Ärztinnen und Ärzten sowie Therapierenden verschiedener Fachgebiete.
Agiles Arbeiten aktiviert den Körper. Nicht nur am Arbeitsplatz, auch im Homeoffice ist dies wichtig, da sich hier die Hälfte der Beschäftigten noch weniger bewegt als im Büro. "Für mehr Bewegung kann man ganz leicht durch Positionswechsel sorgen. Wer an einem höhenverstellbaren Schreibtisch immer mal wieder im Stehen arbeitet, bringt den Kreislauf in Schwung und aktiviert wichtige Muskeln", sagt Ulrich Kuhnt, Sportwissenschaftler und Vorsitzender des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e. V. "Noch besser ist ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause."
Effizientes Arbeiten im Office
Ergonomische Möbel haben multifunktionale und mobile Anwendungsmöglichkeiten: Sitzböcke, die die Beine und Füße kurzfristig entlasten, Mehrzweckstühle mit einer federnden Sitzfläche, Schreibtische mit unterschiedlich hohen Arbeitsplatten zum Sitzen und Stehen. Spezielle Bodenmatten mit 3-D-Strukturen aktivieren Muskeln und Nerven in den Füßen und Beinen.
Eine gute Möglichkeit die Bewegung am Schreibtisch zu fördern sind Aktivstühle. Sie animieren mit ihren mehrdimensional beweglichen Sitzflächen zu häufigen Haltungswechseln. "Dadurch wird die Rumpf- und Tiefenmuskulatur, die die Wirbelsäule stabil hält, ständig bewegt und somit trainiert", sagt Kuhnt. Ein weiterer Vorteil: Die speziellen Stühle passen sich den Bewegungen an und der Rücken bleibt dynamisch in seiner natürlichen Doppel-S-Form - selbst dann, wenn man den Oberkörper nach vorn dem Tisch zuneigt. "Das fördert die Ernährung der Bandscheiben, entlastet die inneren Organe und hält den Kopf fit", sagt der Rückenexperte. So helfen die Aktiv-Stühle auch über das "Nachmittagstief" hinweg.
Ein guter Aktivstuhl bietet aber nicht nur Bewegung. Er sollte auch komfortabel sein und gleichzeitig die Aufrichtung der Wirbelsäule unterstützen. Das Becken ist frei beweglich, Schultergürtel und Halswirbelsäule können aktiv ausbalanciert werden. Dieses dynamische Sitzen trägt besonders wirksam der Prävention von Rücken- und Nackenproblemen bei. "Wichtig dabei ist ein präziser Bewegungsmechanismus, der die Wirbelsäule gleichmäßig belastet", erklärt Thomas Riegler von Bergardi, einem Start-up-Unternehmen, das innovative Sitzmöbel für einen rückenfreundlichen Arbeitsalltag entwickelt. "Unsere Aktivstühle haben einen patentierten Pendelmechanismus, der eine stabile Sitzposition mit aktiven Unterkörperbewegungen verbindet. So wird die Tiefenmuskulatur entlang der Wirbelsäule gestärkt", berichtet der Mitgründer des Familienunternehmens, dessen aktiv-dynamische Stühle 2023 mit dem AGR-Gütesiegel für die besondere Förderung der Rückengesundheit ausgezeichnet wurden. "Die AGR-Zertifizierung ist ein durch die Expertenjury vergebenes Qualitätsmerkmal, das nicht nur die hohen ergonomischen Standards unserer Stühle bestätigt, sondern auch unser Engagement für ein rückenfreundliches Sitzerlebnis", so Riegler.
Weitere Informationen: www.agr-ev.de/aktiv-buerostuehle
Bild: Claudio_Scott (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?