02.02.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen (81 %) hat 2015 hohe Einstellungsabsichten: Im ersten Halbjahr wollen 41 % der befragten HR-Manager zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und 40 % planen, freiwerdende Stellen neu zu besetzen. In der zweiten Jahreshälfte zeichnet sich ein ähnlich positives Bild ab: Unternehmen möchten personell expandieren und zusätzliche Mitarbeiter einstellen (44 %) bzw. freie Positionen nachbesetzen (37 %). Ein weiteres erfreuliches Ergebnis der Arbeitsmarktstudie ist, dass lediglich 4 % der Unternehmen im laufenden Jahr mit einem Stellenabbau rechnen.
Auch wenn die Einstellungsabsichten im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2014 leicht an Dynamik eingebüßt haben – damals wollten 44 % der befragten HR-Manager zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und 45 % sprachen sich für die Nachbesetzung von Stellen aus – bleiben die Jobaussichten für qualifizierte Fachkräfte weiterhin gut.
Mit Blick auf die Unternehmensgröße zeigt die Studie, dass die Einstellungsabsichten von KMUs über denen großer Konzerne liegen. Während 84 % der kleinen und 83 % der mittelständischen Unternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres zusätzliches Personal einstellen und frei werdende Stellen nachbesetzen möchten, haben lediglich 74 % der Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern entsprechende Einstellungsabsichten.
Robert Half hat HR-Manager gefragt:
Wie sind die Pläne Ihres Unternehmens zur Festanstellung von Fachkräften im ersten Halbjahr 2015 (Januar – Juni)? Würden Sie sagen, Sie…
Total | Kleines Unternehmen | Mittleres Unternehmen | Großes Unternehmen | |
…schaffen zusätzliche Stellen | 41% | 44% | 42% | 36% |
…besetzen freigewordene Stellen neu | 40% | 40% | 41% | 38% |
…schaffen weder neue Stellen noch besetzen Sie freigewordene Stellen | 15% | 14% | 13% | 20% |
…bauen Stellen ab | 4% | 2% | 4% | 6% |
Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2015, Befragte: 200 HR-Manager
Robert Half hat HR-Manager gefragt:
Wie sind die Pläne Ihres Unternehmens zur Festanstellung von Fachkräften im zweiten Halbjahr 2015 (Juli – Dezember)? Würden Sie sagen, Sie…
Total | Kleines Unternehmen | Mittleres Unternehmen | Großes Unternehmen | |
…schaffen zusätzliche Stellen | 44 % | 48 % | 47% | 32% |
…besetzen freigewordene Stellen neu | 37 % | 38 % | 34 % | 42 % |
…schaffen weder neue Stellen noch besrtzen Sie freigewordene Stellen | 16 % | 14 % | 17 % | 14 % |
…bauen Stellen ab | 4 % | 0 % | 2 % | 12 % |
Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2015, Befragte: 200 HR-Manager
Die positiven Einstellungsabsichten gehen mit optimistischen Wachstumsprognosen einher. Laut Arbeitsmarktstudie sind 81 % der befragten HR-Manager zuversichtlich oder sogar sehr zuversichtlich, dass der Konjunkturmotor in Deutschland auch 2015 auf Hochtouren laufen wird. Mit Blick auf die Wachstumsperspektiven des eigenen Arbeitgebers zeigen sich die Personalverantwortlichen sogar noch optimistischer: 85 % sind zuversichtlich oder sehr zuversichtlich hinsichtlich der Wachstumsentwicklung ihres Unternehmens.
Robert Half hat HR-Manager gefragt:
Wie zuversichtlich sind Sie im Vergleich zum letzten Jahr hinsichtlich der Wachstumsperspektiven in Deutschland für die kommenden 12 Monate?
Total | Kleines Unternehmen | Mittleres Unternehmen | Großes Unternehmen | |
Sehr zuversichtlich | 14 % | 22 % | 10 % | 14 % |
Einigermaßen zuversichtlich | 67 % | 66 % | 68 % | 66 % |
Überhaupt nicht zuversichtlich | 17 % | 12 % | 18 % | 18 % |
Ich weiß es nicht | 3 % | 0 % | 4 % | 2 % |
Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2015, Befragte: 200 HR-Manager
Robert Half hat HR-Manager gefragt:
Wie zuversichtlich sind Sie im Vergleich zum letzten Jahr hinsichtlich der Wachstumsperspektiven Ihres Unternehmens für die kommenden 12 Monate?
Total | Kleines Unternehmen | Mittleres Unternehmen | Großes Unternehmen | |
Sehr zuversichtlich | 19 % | 22 % | 20 % | 14 % |
Einigermaßen zuversichtlich | 66 % | 64 % | 61 % | 76 % |
Überhaupt nicht zuversichtlich | 13 % | 12 % | 14 % | 10 % |
Ich weiß es nicht | 3 % | 2 % | 5 % | 0 % |
Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2015, Befragte: 200 HR-Manager
Trotz optimistischer Erwartungen an Wirtschafts- und Unternehmenswachstum bleiben die aktuellen Werte unter denen des Vorjahres: 2014 glaubten immerhin noch 91 % der befragten HR-Manager an eine positive Wirtschaftsentwicklung und 92 % waren zuversichtlich bezüglich der Wachstumsperspektiven des eigenen Unternehmens.
„Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich seit mehreren Jahren sehr stabil. Trotz eines leichten Rückgangs gegenüber dem letzten Halbjahr bleiben die Einstellungsabsichten im Fach- und Führungskräftebereich auf einem sehr hohen Niveau. Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr stärker gewachsen als von Ökonomen zunächst erwartet und das Statistische Bundesamt bestätigte kürzlich den Anstieg des Bruttoinlandsprodukts 2014 um 1,5 %. Für das laufende Jahr prognostizieren führende Wirtschaftsökonomen ein ähnlich hohes Wachstum. Dennoch müssen wir uns bewusst sein, dass verschiedene wirtschaftliche Faktoren die Einstellungsvorhaben beeinflussen können“, so Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half. „Diese Unsicherheit macht es für Unternehmen notwendiger denn je, flexibel am Markt reagieren zu können. Wir beobachten, dass Unternehmen vermehrt Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, Zeitarbeitskräfte sowie Interim Manager einstellen.“
An der Arbeitsmarktstudie von Robert Half nahmen 200 HR-Manager in Deutschland teil.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?