18.04.2019 — Markus Schmitz. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Eigenschaften eines solchen Systems sollen den Anforderungen der verantwortlichen Personen gerecht werden: übersichtlich aufgebaut, mit geringem Zeitaufwand zu pflegen, Ergebnisse in die Zukunft dargestellt, mit integrierter Liquiditätsplanung, mit Ergebnis- und Kennzahlenrechnung sowie rollierenden Elementen zur permanenten Darstellung der aktuellen Ergebnisse und Informationen. Aber wie lässt sich das in der Praxis umsetzen?
Diese Partner haben die erforderlichen Basisdaten zum Aufbau eine Controlling-Systems bereits vorliegen. Diese Daten werden anhand einer individualisierten BWA für die Anwender so aufbereitet, dass sie einfach übernommen werden können. Betriebsbezogene Daten werden in die interne Erfolgsrechnung übernommen, unternehmensbezogene Daten werden innerhalb der Liquiditätsplanung berücksichtigt. Damit ist bereits das Grundgerüst eines Controlling-Systems geschaffen.
Wie verknüpft man Vergangenheit und Zukunft miteinander? Die Daten der Steuerberatung und Buchhaltung sind Stichtagsbetrachtungen und beziehen sich auf die Vergangenheit. Sie lassen sich jedoch auch in die Zukunft darstellen, wenn aktuelle und in der Zukunft liegende Ereignisse berücksichtigt werden. Das geschieht über eine integrierte, rollierende Umsatz- und Liquiditätsplanung. Das bedeutet, dass jeder planbare Umsatz automatisch in der Erfolgsrechnung als auch in der Liquiditätsplanung berücksichtigt wird. Jede Umsatzeingabe – egal ob Einzelauftrag oder durchschnittlicher Umsatz einer Periode – verändert sofort alle Parameter des Betriebes in der Zukunft.
Eine Liquiditätsplanung stellt einen Blick in die Zukunft dar, schafft Handlungssicherheit und eine starke Position bei Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Gläubigern und Fremdkapitalgebern. Nur ca. 50% der mittelständischen Unternehmen planen auf Monatsebene, teils mit unangenehmen Folgen für die Liquiditätssteuerung. Nur ca. 20% der mittelständischen Unternehmen beziehen die Liquiditätsplanung in ihre unternehmerischen Entscheidungen mit ein. Deshalb hat die Integration einer rollierenden und sich automatisch anpassenden Liquiditätsplanung höchste Priorität.
Durch die rollierenden Elemente können zukünftige Ergebnisse, Kennzahlen und Liquidität tagesaktuell dargestellt werden. Das gilt auch für die Ergebnisse der Kostenrechnung als Teil des internen Rechnungswesens. So liefert die Kostenrechnung wichtige Informationen zu: Kurzfristiger Erfolgsrechnung, Kontrolle der Wirtschaftlichkeit, Kalkulation der betrieblichen Leistung sowie Ermittlung einer kurzfristigen Preisuntergrenze. Kurzum, die Kostenrechnung stellt das Zahlenmaterial für betriebliche Entscheidungen zur Verfügung.
Ein Bild macht’s einfacher! Tagesaktuelle Grafiken zu Ergebnissen, Liquidität und Kennzahlen vermitteln kompakte und deutliche Inhalte. Zukünftige Entwicklungen werden durch das Visualisieren „augenfällig“. Auch komplizierte Zusammenhänge lassen sich durch ein Bild auf den Punkt bringen. Das schafft Vertrauen, nicht nur bei den Entscheidern selber, sondern auch bei Kapitalgebern, Banken und anderen Geschäftspartnern.
Wie sagte einmal ein Seminarteilnehmer: „Das ist ja wie ein Führerschein zum Firma fahren“. Und ja, ein Controlling-System, transparent und bedarfsgerecht aufgebaut - liefert den verantwortlichen Personen wichtige Informationen und Handlungssicherheit. Und wenn zukünftige Entwicklungen ebenfalls durchgängig in allen Dokumenten dargestellt werden, sitzt man wirklich sicher am Steuer seines Unternehmens.
Wer sich nun der praktischen Umsetzung des Controlling Systems widmen möchte, der hat die Möglichkeit, mit meinem neuen Seminar optimal vorbereitet in den Prozess zu starten. Daraus nehmen Sie nicht nur umfassendes Wissen zu Theorie und Praxis, sondern auch ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Controlling-Tool mit zurück in Ihr Unternehmen.Hier erfahren Sie mehr.
Markus Schmitz ist als selbstständiger Trainer bei „count your success | Markus Schmitz Consulting“ in den Bereichen Controlling und Management tätig. Als langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Unternehmens hat er umfangreiche Erfahrung in diesen Gebieten gesammelt. Er besitzt eine betriebswirtschaftliche und eine technische Ausbildung und wurde mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung - Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie - ausgezeichnet. Er hat eine Fortbildung zum Professional Trainer absolviert.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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