02.03.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland AG.
Die meisten sind täglich zwischen Wohnort und Arbeitsplatz unterwegs, andere kommen nur fürs Wochenende nach Hause. Weitere Formen der beruflichen Mobilität sind regelmäßige Dienstreisen und Einsätze an wechselnden Arbeitsorten, aber auch berufsbedingte Umzüge in andere Städte oder Länder.
Dr. Karin Müller, Fachgebietsleiterin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei TÜV Rheinland: „Die berufliche Mobilität bedeutet für die Arbeitnehmer Einschränkungen beispielsweise bei den sozialen Kontakten und in der Freizeitgestaltung. Ob dies als Belastung empfunden wird, hängt auch davon ab, wie zufrieden der Betroffene mit seiner Arbeit ist.“
Eine gute technische Ausstattung, die es mobilen Mitarbeitern zum Beispiel erlaubt, von verschiedenen Orten schnell und einfach auf benötigte Daten zuzugreifen, ist eine der Grundlagen für ein positiv empfundenes Arbeitsumfeld. Die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten, und Spielräume bei der Zeitplanung wie Gleitzeitmodelle oder eine großzügige Terminplanung tragen des Weiteren zur Zufriedenheit der Beschäftigten bei.
Für Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist die Analyse der Arbeitnehmerbedürfnisse der erste Schritt. Sie können im Rahmen von Mitarbeitergesprächen gezielt ermittelt werden. Die daraus abgeleiteten Unterstützungsangebote durch den Arbeitgeber können sehr vielfältig sein: Sie reichen von der betrieblichen Kinderbetreuung über individuelle Coaching-Angebote bis hin zur Förderung einer Mitgliedschaft in überregionalen Fitnessstudios.
Sehr gezielt auf den Bedarf der Mitarbeiter ausgerichtet sind Aktionstage im Betrieb. Ein Beispiel ist der Gesundheitstag , den TÜV Rheinland für Unternehmen gestaltet, deren Mitarbeiter beruflich viel mit dem Auto unterwegs sind: Neben Tipps zur optimalen Einstellung der Autositze, um Fehlhaltungen vorzubeugen, sind Informationen zu einer gesunden Ernährung, Tipps für mehr Bewegung und Anleitungen zu Entspannungsübungen mögliche Programmpunkte.
Werden private Termine immer wieder aus beruflichen Gründen abgesagt, bleiben die Einladungen bald ganz aus. Entsprechend wichtig ist es für die Betroffenen, verlässlich feste Zeiten für Freunde und Familie zu reservieren. Neben einem konsequenten Zeitmanagement ist die aktive Pausen- und Freizeitgestaltung wichtig: Mobile Arbeitnehmer verbringen oft viel Zeit in einer ungünstigen Körperhaltung – sei es im Auto, Zug oder Flugzeug – und haben wenig Gelegenheit für ausgleichende Bewegung.
Betroffene sollten daher den Abend oder Pausen bewusst für Spaziergänge nutzen oder für einfache Gymnastikübungen, die auch im Hotelzimmer möglich sind. Stress durch Termindruck lässt sich nicht immer vermeiden. Entspannungsübungen helfen, die beruflichen Aufgaben trotzdem konzentriert anzugehen. „Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, wie es TÜV Rheinland für Unternehmen anbietet, vernetzt Gesundheitskurse sinnvoll und entwickelt die Angebote zielgerichtet weiter“, so Müller. „Denn Gesundheit und soziale Einbindung sind wichtige Voraussetzungen, damit Arbeitnehmer langfristig mit ihrer Arbeit zufrieden und leistungsfähig sind.“
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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