30.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Andrée Putman – Die Grande Dame des Designs
Die weltbekannte französische Designerin Andrée Putman revolutionierte die Innenarchitektur mit ihrem minimalistischen Stil und dem Schachbrettmuster-Design. Als „Botschafterin des französischen Geschmacks“ brach sie mit den Konventionen ihrer Zeit und modernisierte Baudenkmäler wie den Kölner Wasserturm oder das Pariser Pershing Hall Hotel. Ihr Erbe lebt durch ihre Tochter und die Neuauflage ihrer Werke weiter.
Was haben der Eiffelturm, der Turmbau zu Babel und moderne Hochhäuser wie der Koloss von Prora gemeinsam? Diese Dokumentation erkundet auf unterhaltsame Weise den architektonischen Größenwahn, der historische Projekte und moderne Hochhäuser gleichermaßen durchzieht. Der Sinn solcher Bauwerke, die gleichermaßen faszinieren und erschrecken, wird hinterfragt. (Aus der Reihe: Schrecklich schöne Bausünden)
Upcycling ist keine neue Idee: Seit 2019 beherbergt ein ehemaliger Terminal des Flughafens in New York das „TWA Hotel“. Die Herausforderungen des Ortes inspirieren zu geschickten Lösungen gegen den Flughafenlärm. In Finnland bieten Glas-Iglus einen ungestörten Blick auf den arktischen Himmel, während man in Kanada in Kugelbaumhäusern nächtigen kann. Auch ein schottischer Melkstand zeigt, wie Unterkünfte weltweit Vergangenheit und Gegenwart verbinden können. (Aus der Reihe: Die außergewöhnlichsten Hotels der Welt)
Indiens Darjeeling Himalayan Railway
Dampf- und Diesellokomotiven sind in Indien kein Relikt der Vergangenheit. Die Darjeeling Himalayan Railway bietet spektakuläre Fahrten durch bergige Landschaften. Während die Dampflok kurze Ausflüge nach Ghum unternimmt, bewältigt die Diesellok auf einer siebenstündigen Reise 2.000 Höhenmeter. Der Anstieg wird durch Schleifen und Spitzkehren ermöglichst, während Erdrutsche und dichter Neben neben heftigen Regenfällen am Hand zur Bedrohung werden können. (Aus der Reihe: Legendäre Zugabenteuer)
Gutshaus Scharpzow: Leben auf der Dauerbaustelle
Kreativität ist im historischen Gutshaus Scharpzow gefragt, dass mit 1.100 Quadratmetern und 32 Zimmern renoviert werden will. Nina und Albrecht finanzieren das Großprojekt der Instandsetzung des 1896 gebauten Gemäuers durch Glamping im dazugehörigen Park. (Aus der Reihe: Die Gutshausretter)
In dieser Dokumentation wird die Entwicklung sakraler Bauwerke wie Tempel und Kirchen beleuchtet. Expertinnen und Experten erklären die architektonischen Herausforderungen und Geheimnisse, zeigen, wie antike Zivilisationen mit bahnbrechenden Innovationen in Mechanik, Bauwesen und Schifffahrt die Welt prägten und durch fortschrittliche Ingenieure wunderhafte Konstruktionen für die Götter schufen. (Aus der Reihe: Wunderbauten der Geschichte)
Ein Einfamilienhaus mit schwarzer Hülle
Zur Zeit des Baus sorgte das Haus für Aufsehen: Mit schwarzer Fassade und dunklem Dach sowie ungewöhnlichen Extras wie Aluminiumfenstern fiel es aus der Norm. Die Frage, ob die Bauherren ihre ungewöhnliche Designwahl auch nach zehn Jahren noch nicht bereuen, wird hier beantwortet. (Aus der Reihe: Traumhäuser)