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Arbeitnehmer wollen Workation – viele deutsche Unternehmen zögern

03.11.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.

Zu Hause arbeiten war gestern: Mit dem Trend der Arbeitsortflexibilisierung im Rahmen von Workation hält eine neue Form des flexiblen Arbeitens Einzug in die Unternehmenswelt. Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich eine Verschmelzung von Remote-Arbeit und einem Urlaubsaufenthalt.

Vor allem die jüngere Generation Z: 64 % der 18-24-Jährigen legen großen Wert auf Arbeitsortflexibilität (Quelle: Randstad Arbeitsbarometer 2023). Doch die Realität sieht anders aus: Nur 8 % der deutschen Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern dafür die Möglichkeit. Hier geht es zur Studie.

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Das größte Angebot hat der Dienstleistungssektor: Jedes zehnte Unternehmen ermöglicht es seinen Arbeitnehmenden, Urlaub und Arbeit miteinander zu kombinieren. Die Industrie liegt mit 8 % knapp dahinter. Weit abgeschlagen zeigt sich der Hande mit 2 % der befragten Unternehmen.

Trotz Angebot: Bürokratie kann Umsetzung erschweren

Die Befragung überrascht mit einem weiteren Ergebnis: Selbst wenn in einem Unternehmen die Möglichkeit geboten wird, nehmen in der Praxis nur wenige Arbeitnehmer das Angebot wahr – durchschnittlich über alle Branchen hinweg 3,3 %. „Die Nutzung von Workation für Mitarbeitende und die Umsetzung für Arbeitgeber ist nicht trivial und stellt beide Seiten vor Herausforderungen. Ich spreche aus Erfahrung, denn seit diesem Jahr bietet die Randstad Gruppe in Deutschland ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit für Workation an. Im Vorfeld zur Implementierung haben wir uns umfassend mit den Rahmenbedingungen der diversen relevanten Rechtsvorschriften beschäftigt und diese in Kombination mit unserer Zielsetzung zu einem Workation-Konzept entwickelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben auch schon erste reale Workation-Erfahrungen über interessierte Mitarbeitende im Unternehmen sammeln können, was uns in unserer Entscheidung für diese Arbeitsortflexibilisierung und in der Weiterentwicklung des Konzeptes bestärkt", sagt Verena Menne, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland.

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Motor für Innovation und Produktivität

Bei der richtigen Umsetzung ist die Verbindung von Arbeit und Urlaub ein Hebel, um Unternehmen voranzubringen. „Neben den Vorteilen, die Mitarbeitende durch Workation nutzen können, zeigen Unternehmen mit dieser Art der Flexibilität auch Wertschätzung und Vertrauen gegenüber ihren Mitarbeitenden”, ergänzt Menne. „Bei Randstad sind wir davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle, die noch mehr Raum bieten, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen, die Zukunft sind, mit denen wir unsere Mitarbeitenden noch zufriedener machen und ihr Erleben von Randstad als attraktiven Arbeitgeber bestärken möchten.“

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