13.11.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Allianz Trade.
„Die unbequeme Wahrheit für Unternehmen bleibt: Die Schwachstelle ist der Mensch, und die eigenen Mitarbeitenden richten weiterhin die meisten und – zumindest bis 2023 – auch die größten Schäden an. 2024 könnte sich dieses Blatt bei der Höhe der Schäden erstmals wenden“, sagt Marie-Christine Kragh, Globale Leiterin der Vertrauensschadenversicherung bei Allianz Trade.
2023 waren Innentäter für mehr als die Hälfte (55 %) aller bei Allianz Trade gemeldeten Schäden in Deutschland verantwortlich sowie – getrieben durch viele besonders große Schäden – für rund drei Viertel des gemeldeten Schadenvolumens (76 %). 2024 setzt sich bei den Fallzahlen dieser Trend bisher fort: Von Januar bis August 2024 begingen Innentäter rund 60 % der gemeldeten Fälle. Neu ist 2024 allerdings, dass die externen Täter bei der Höhe der Schäden im gleichen Zeitraum die Nase vorn hatten (61 %). Wobei sich erfahrungsgemäß für das Gesamtjahr noch deutliche Verschiebungen ergeben können, sowohl durch Großschäden als auch aufgrund der Tatsache, dass kriminelle Handlungen durch Innentäter meist erst wesentlich später entdeckt und gemeldet werden als Delikte durch externe Täter.
Zu den externen Tätern zählen auch die „Social Engineers“: Beim Zahlungs- und Bestellerbetrug leiten sie Zahlungs- und Warenströme um, und bei der Fake-President-Betrugsmasche geben sie sich als vermeintliche Chefs aus und weisen Mitarbeitende an, Geldsummen für vermeintliche Geschäftstransaktionen auf betrügerische Konten zu überweisen. Die Fallzahlen bei diesen Delikten stiegen 2023 um 17 % gegenüber dem Vorjahr und das Schadenvolumen um 19 %.
„Die Fake-President-Betrugsmasche ist nach dem überraschenden Revival vor zwei Jahren weiterhin in Mode“, sagt Kragh, „die Fallzahlen bei dieser Betrugsmasche sind 2023 nochmals um fast ein Drittel (+31 %) nach oben geschnellt.“
Die bei den Unternehmen verursachten Schäden pro Fall sind 2023 allerdings deutlich gesunken. Im vergangenen Jahr hat sich das Schadenvolumen halbiert (-55 %). In den meisten Fällen lagen die Schadenssummen bei niedrigen bis mittleren sechsstelligen Summen.
„Die falschen Chefs haben 2023 also deutlich öfter zugeschlagen, aber dabei weniger hohe Summen erbeutet“, sagt Kragh. „In Sicherheit wiegen sollten sich Unternehmen allerdings nicht – im Gegenteil. In diesem Jahr rechnen wir mit einer weiterhin hohen, aber gleichbleibenden Anzahl an Fällen und vermehrt auch wieder Großschäden. Wir gehen davon aus, dass sich das Schadenvolumen bei Unternehmen 2024 weit mehr als verdoppeln dürfte. Das deutet darauf hin, dass die Betrüger dank KI-Tools ihre Masche weiter professionalisieren mit einer noch zielgerichteteren Ansprache von Mitarbeitenden und Unternehmen.“
Die neue Technologie dürfte Wirtschaftskriminellen auch beim Zahlungsbetrug weiter in die Hände spielen. Die Höhe der Schäden durch Zahlungsbetrug ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gestiegen (+59 %), vor allem getrieben durch Großschäden. Die gefälschten Rechnungen sind in vielen Fällen praktisch nicht von den Originalen zu unterscheiden.
Für das Gesamtjahr 2024 zeichnet sich bei den Großschäden beim Zahlungsbetrug nach Schätzungen von Allianz Trade auf Basis der Schadensstatistik von Januar bis August 2024 eine leichte Entspannung ab: Die Fallzahlen dürften zwar auf hohem Niveau bleiben, aber die durchschnittlichen Schäden dürften sich wieder etwas normalisieren und das Schadenvolumen 2024 insgesamt rückläufig sein (-25 %).
Mit der rasanten Entwicklung bei KI-Tools dürften Deepfakes in Zukunft vermehrt eine Gefahr für Unternehmen darstellen.
„Vor ein paar Jahren war Voice Cloning noch etwas für absolute Spezialisten und die Qualität oft fraglich“, sagt Tom Alby, Chief Digital Transformation Officer bei Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Heute gibt es das dank KI-Tools quasi auf Knopfdruck von der Stange. Das eröffnet auch Betrügern ganz neue Horizonte – die Hürden sind so niedrig wie noch nie, sie brauchen immer weniger Skills für wirklich gut gemachte Angriffe.“
Die Technologie ist bei Social Engineers allerdings nur Mittel zum Zweck: Sie soll die Echtheit des Chefs und des Auftrags unterstreichen. Die Manipulation durch Emotionen und Druck spielt eine ebenso große Rolle.
„Das Ausnutzen von künstlich erzeugten Stimmen und Bildern für die Vertrauensbildung ist ein mächtiges Werkzeug“, sagt Kragh. „Eine gut formulierte E-Mail ist eine Sache, aber wenn der falsche Chef plötzlich auch noch mit der echten Stimme spricht oder auch echt aussieht und im Zweifelsfall in 'seinem' Büro zu sehen ist, dann ist das nochmals eine ganz neue Dimension, die in vielen Fällen alle Zweifel verschwinden lässt. Mitarbeitenden kann man nicht einfach einen Sicherheits-Patch aufspielen und alles wird automatisiert abgewehrt. Die Sensibilisierung wird deshalb wichtiger denn je.“
Gut gemachte Deepfakes sind oft nur schwer zu identifizieren. Mitarbeitende sollten auf eine unnatürliche Betonung oder Sprachmelodie achten oder darauf, wie authentisch Bewegungen oder Blinzeln wirken. Auch schlechte Audio- oder Videoqualität, unerklärliche Nebengeräusche oder Veränderungen von Licht und Hautton könnten wichtige Hinweise sein. Ebenso eine schlechte Lippensynchronisation zum Gesagten. Sie können ihr Gegenüber auch einfach bitten, sich mit dem Finger zu Nase zu fassen.
„Ich gehe allerdings davon aus, dass wir in den kommenden Monaten Deepfakes sehen werden, bei denen das schon alles nicht mehr gilt“, sagt Alby. „Deshalb ist es sinnvoll, sich intern Gedanken zu machen, wie man Kontrollmechanismen installieren kann. Denn die Kriminellen schlafen nicht, sie arbeiten quasi Tag und Nacht an den verbleibenden Defiziten und beherzigen solche Erkennungs-Tipps als erstes. Das ist ihr Input für die nächste Evolutionsstufe. Das wird definitiv ein Katz- und Maus-Spiel werden.“
„Wachsamkeit, kritisches Denken und eine gute, offene Unternehmenskultur sind allerdings die wichtigsten Faktoren“, sagt Kragh. „Eine einzige Rückfrage kann das ganze Kartenhaus zusammenstürzen lassen und die Täter entlarven. Auch die Verpflichtung des CEOs, keine Überweisungen in Videocalls anzuweisen oder eine Losung für gewisse Transaktionen können geeignete Schutzvorkehrungen sein.“
Bei einem kürzlich bekannt gewordenen Fall hat ein Mitarbeiter eines Autokonzerns mit einer simplen Rückfrage einen Fake-President-Betrugsversuch vereitelt: Welches Buch der CEO ihm vergangene Woche empfohlen habe. Der falsche Chef hatte keine Ahnung.
Bild: Ekaterina Belinskaya (Pexels, Pexels Lizenz)
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