Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins sind Teil des Netzwerks der Wärme

24.11.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB).

82 Bibliotheksstandorte haben die öffentlichen Bibliotheken von Berlin. Sie alle sind Orte der Wärme, der Begegnung, Treffpunkte, sichere und verlässliche Räume für die Menschen – selbstverständlich, so der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins, sind sie damit auch Teil des Netzwerks der Wärme.

Deshalb haben der VÖBB, Jens Gehring, Leitung der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf und Volker Heller, Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) gemeinsam mit vielen anderen Menschen der Stadt bei der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin die Charta der Wärme unterschrieben. 61 der VÖBB-Standorte nehmen teil am Netzwerk der Wärme, die zentral in eine berlinweite Karte eingepflegt werden. Die wichtigsten Informationen sind auf der Website der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales veröffentlicht: https://www.berlin.de/sen/ias/aktuelles/netzwerk-der-waerme

An 11 VÖBB-Orten werden die Öffnungszeiten am Wochenende erweitert, oftmals verbunden mit einem Veranstaltungsangebot. Noch ein ergänzender Hinweis zur Sonntagsöffnung: Neben der AGB ist auch die Hansabibliothek in Mitte seit über einem Jahr ganz regulär sonntags mit einem Veranstaltungsangebot geöffnet. Somit werden im Zeitraum vom 20.11. bis 18.12.2022 elf VÖBB-Bibliotheken am Sonntag geöffnet sein.

Zu finden sind die aktuellen Öffnungszeiten aller Bibliotheken des VÖBB immer hier:

www.voebb.de/kontakt.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren

Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben