25.05.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die „Grüne Bibliothek“ ist im Angesicht der Jahrtausende alten Geschichte der Bibliothek ein noch recht junges Konzept. Grüne Bibliotheken, auch Green Libraries genannt, setzen sich zum Ziel, ökologisch, wirtschaftlich und sozial besonders nachhaltig zu sein. Das erreichen Sie etwa über eine aktive Verringerung von Emissionen, umweltverträgliche Prozesse und den Abbau von strukturellen sozialen Ungleichheiten.
Die wachsende gesellschaftliche Bedeutung dieser Prinzipien macht die Green Library zu einem zukunftsweisenden Thema in Deutschland. In Dänemark, Australien sowie in den USA gibt es bereits verschiedene Initiativen, um nachhaltige Bibliotheken innerhalb der Bibliothekslandschaft besser zu verankern.
Die „Green Operating Policy“ ist eine Umweltpolitik, die von den öffentlichen Bibliotheken in Dänemark umgesetzt wird. Die Richtlinien wurden 2009 vom Dänischen Bibliotheksverband veröffentlicht und legen fest, wie Bibliotheken ihre Betriebsabläufe und -praktiken umweltfreundlicher gestalten können.
Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören unter anderem:
Der „Sustainability Round Table“ (SustainRT) ist eine Gemeinschaft innerhalb der American Library Association (ALA), die sich für Nachhaltigkeit in Bibliotheken einsetzt. Das Ziel des SustainRT ist es, Bibliotheken zu befähigen, eine Führungsrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen.
Der SustainRT wurde 2014 gegründet und hat seitdem verschiedene Initiativen und Aktivitäten entwickelt, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in US-amerikanischen Bibliotheken zu erhöhen. Zu den Aktivitäten des SustainRT gehören beispielsweise die Erstellung von Ressourcen und Best Practices für Bibliotheken, die Durchführung von Workshops und Schulungen, die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen, um für Nachhaltigkeit zu begeistern.
Das SustainRT bietet Bibliothekaren dabei eine Plattform, um Ideen auszutauschen und zu teilen, wie Bibliotheken nachhaltiger handeln können.
Ein konkretes Beispiel für eine Errungenschaft des SustainRT: Die Entwicklung des Sustainability Assessment Tools. Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der Bibliotheken dabei hilft, ihre Nachhaltigkeitspraktiken kritisch zu bewerten und Verbesserungen vorzunehmen. Der Fragebogen umfasst Kategorien wie Energieeffizienz, Abfallreduzierung, Beschaffung und Umweltbildung und ist kostenlos für Bibliotheken verfügbar.
Die „ALIA Sustainable Libraries Group“ ist eine Gruppe innerhalb des australischen Bibliotheksverbands (Australian Library and Information Association, ALIA), die sich für Nachhaltigkeit in Bibliotheken einsetzt. Die Gruppe wurde 2012 gegründet und hat seitdem verschiedene Initiativen und Aktivitäten entwickelt, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Bibliotheken zu erhöhen. Die Gruppe hat beispielsweise dazu beigetragen, dass Nachhaltigkeit als wichtiger Bestandteil in die Standards für Bibliotheken und Informationseinrichtungen in Australien aufgenommen wurde.
Darüber hinaus wurden verschiedene Ressourcen und Best Practices für Bibliotheken entwickelt, um sie bei der Umsetzung von nachhaltigen Praktiken zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Handbücher und Leitfäden zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Förderung der Nachhaltigkeit in Bibliotheken, aber auch die Organisation von Konferenzen und Workshops.
Die ALIA entwickelte zum Beispiel das Sustainable Libraries Toolkit. Das Toolkit ist kostenlos für Bibliotheken in Australien verfügbar und bietet Bibliotheken eine umfassende Anleitung zur Implementierung von nachhaltigen Praktiken.
Newsletter:
dasBibliothekswissen
Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement
Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnierenBild: Jan Kopřiva (Pexels, Pexels Lizenz)