27.04.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Stiftung Lesen.
"Uns ist es ein persönliches Anliegen, dass Kinder und Jugendliche selbst ihren Favoriten auswählen. Denn sie wissen genau, was Gleichaltrige am liebsten lesen und können so zum Lesen motivieren", so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
Seit 2012 zeichnet der Lesekompass Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich aus, die besonders geeignet sind, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Dieses Jahr gibt es erstmals mit dem Genre „Comic“ einen Schwerpunkt. Nachdem die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse vor genau einem Monat die Top Ten der eingereichten Titel verkündet hat, werden heute auf der Leipziger Buchmesse exklusiv die beiden Gewinner-Titel der Kinder- und Jugendjury enthüllt.
Tanja Esch: "Boris, Babette und lauter Skelette"
Kibitz
ISBN 978-3-948690-17-5
160 Seiten, 20,00 €
Eine alltagsnahe Geschichte, die trotzdem einen Twist ins Fantastische hat, liebenswerte Figuren, eine spannende Handlung und Vielfalt als Programm! Dazu kommt eine lesefreundliche Aufmachung mit überschaubaren Panels, kurzen Texten und reichlich Bildwitz, der keiner weiteren Erklärung bedarf. Babettes Vorliebe für „Gruseliges“ liefert zudem viele kreative Impulse!
Jury: „Das Werk ist unheimlich humorvoll und niedlich, obwohl es sich mit einem sehr ernsten Thema beschäftigt. Anders sein kann echt gruselig sein – wie schön, dass Babette Grusel über alles liebt!“
Bei der Kinderjury punktete vor allem die lustige Sprechweise von Babette und ihr herzlich lieber Charakter!
Alice Oseman: "Heartstopper. Volume 1"
Loewe Graphix
ISBN 978-3-7432-0936-7
288 Seiten, 15,00 €
Diese Reihe birgt hohes Suchtpotenzial – nicht zuletzt, weil es sie auch als Netflix-Serie gibt. Alice Oseman lässt uns mit ausdrucksstarken Bildern, die oft gar nicht viele Worte brauchen, die erste Verliebtheit, aber auch andere Schulthemen wie Mobbing und Akzeptanz in all ihren Höhen und Tiefen miterleben.
Jury: „Verliebe dich mit Charlie zum ersten Mal, finde dich mit Nick endlich selbst und lerne, für dich selbst einzustehen entgegen aller Widrigkeiten.“
Der Jugendjury gefiel vor allem der behutsame Umgang mit dem Thema Homosexualität und die tiefgründige Gestaltung der Figuren.
„Die diesjährigen Gewinner-Titel zeigen, wie vielfältig die Welt der Comics ist. Wir freuen uns, dass die Stiftung Lesen gemeinsam mit uns den Lesekompass vergibt. Es ist eine Auszeichnung von jungen Menschen für junge Menschen – und zeigt, was wirklich begeistert“, sagt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.
„Uns als Stiftung Lesen ist es ein Anliegen, dass alle Kinder und Jugendlichen Lesen können, denn Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Um die Lesemotivation wecken zu können, entscheiden Kinder und Jugendliche beim Lesekompass selbst, welche beiden Titel ihre Favoriten sind. Gerade Comics erleichtern Kindern- und Jugendlichen, die noch nicht so gut lesen können, den Einstieg in die Welt der Bücher. Deshalb haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, einen Schwerpunkt mit dem Genre „Comic“ zu setzen. Wir freuen uns gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse zwei tolle Gewinner-Titel mit dem Lesekompass 2023 auszeichnen zu dürfen und bedanken uns für die Zusammenarbeit.“, erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
Die pädagogische Arbeit mit Comics, Graphic Novels und Co. lässt sich sehr vielfältig gestalten und bietet Kindern und Jugendlichen einen großen Spielraum, um selbst kreativ zu werden. „Bei uns in der Bibliothek sind Zeichenkurse zu Comics sehr beliebt und immer gut besucht! Ob es um das Entwerfen von Charakteren oder sogar bereits ganze Kapitel einer Geschichte geht: Wer Comics liest, scheint auch großes Interesse daran zu haben, selbst welche zu erschaffen“, erklärt Chantal Greikowski, Bibliothekarin und Mitglied der Lesekompass-Jury. Außerdem lassen sich Comics auch in andere Medien adaptieren. Man kann z. B. gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Kurzgeschichten über einen Comic schreiben, die Geschichte als Foto-Comic umsetzen oder sogar ein Comic als Videospiel gestalten und programmieren. Comics geben Kindern und Jugendlichen den perfekten Anstoß, selbst kreativ tätig zu werden.
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