Im Berufsalltag sind Konflikte leider meist keine Seltenheit. Aber wie geht man mit ihnen am besten um? Maßnahmen und Lösungsvorschläge für ein effektives Konfliktmanagement finden Sie hier!
Stand: 30.08.2018
Konflikte sind alltäglich. Jeder hat Sie – kaum einer will sie. Aber wir sind Konflikten nicht einfach ausgeliefert. Wir können bestimmen und gestalten, wie wir mit Konflikten umgehen möchten.
Dabei verlaufen Konflikte meist irrational und schnell. Es stehen negative Gefühle, gegenseitige Schuldzuweisungen und Machtkämpfe stehen im Vordergrund. Die eigentlichen Ursachen des Konflikts werden häufig nicht erkannt und der Konflikt wird genutzt, um "alte Rechnungen" zu begleichen.
Konflikte entstehen aufgrund unterschiedlicher Strukturen und persönlicher Denkrahmen. Unterschiedliche Strukturen erkennen Sie an Aussagen wie
Wenn wir uns das Entstehen von Konflikten auf diese Weise vorstellen, dann reicht es schon, wenn wir und der Konfliktpartner
Konfliktmanagement erfordert eine Arbeit an der "Verhaltensänderung" der beteiligten Konfliktparteien. Sie können ein bestimmtes Verhalten bei Ihrem Konfliktpartner nicht erzwingen. Sie können aber daran arbeiten, wie Sie mit dem Konflikt und den beteiligten Personen anders umgehen können.
Durchbrechen Sie die aktuelle Konfliktsituation in vier Schritten.
Beschreiben – Begründen – Bewerten – Bewegen
1. Schritt: Beschreiben
2. Schritt: Begründung
3. Schritt: Bewerten
4. Schritt: Bewegen
Fragen Sie nach Ursachen, ohne "Warum?" und ohne Bewertung:
Schildern Sie den Konflikt aus Ihrer Sicht:
Formulieren Sie Aussagesätze und argumentieren Sie dabei mit Zahlen, Daten, Fakten (ZDF):
Fragen Sie den anderen nach seinen Lösungen:
Suchen Sie den kleinsten gemeinsamen Nenner und bauen Sie darauf auf:
Stellen Sie abschließend den Nutzen heraus, der für den Konfliktpartner entsteht:
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