Reverse Prompt Engineering mit ChatGPT: In 6 Schritten zu Ihrem Prompt Template

23.10.2023  — Malte Struckmann.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Seit dem KI-Hype ist auch der Begriff Prompt Engineering in aller Munde. Dabei handelt es sich um eine Technik, um mit KIs entsprechend zu kommunizieren, damit ein gewünschtes Ergebnis als Output dabei herauskommt. Aber haben Sie schon mal etwas von Reverse-Prompt-Engineering gehört?

Reverse-Prompt-Engineering funktioniert genau umgekehrt zum Prompt Engineering: Suchen Sie nach dem perfekten Prompt, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen? Dann fragen Sie doch die KI!

Natürlich reicht es nicht ChatGPT eine einzelne Frage zu stellen. Sie müssen die KI erst für Ihre Zwecke trainieren. Hierfür empfiehlt es sich, ChatGPT-4 zu nutzen, da die Ergebnisse bei ChatGPT-3.5 eher mittelmäßig bis schlecht ausfallen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Reverse-Prompt-Engineering den perfekten Eingabeprompt für Ihre Zwecke entwickeln:

Schritt 1: Zuerst schaffen Sie einen Kontext, indem Sie das Thema Reverse-Prompt-Engineering vorgeben und indem Sie angeben, was Sie sich darunter vorstellen:

Reverse-Prompt-Engeneering


Schritt 2: Nun überprüfen Sie, ob ChatGPT Sie verstanden hat. Ein positiver Nebeneffekt bei dieser Überprüfung ist, dass Sie das „Verständnis“ der KI für das, was Sie erreichen wollen, erweitern:

Reverse-Prompt-Engeneering


Schritt 3: Da GPT Sie nun versteht, geben Sie eine konkrete Beispielaufgabe vor, damit die KI eine „Vorstellung“ davon bekommt, welche Operation Sie von der KI erwarten:

Reverse-Prompt-Engeneering


Schritt 4: In diesem Schritt lassen Sie sich von ChatGPT ein Framework in Form von ein paar Vorlagenvorschlägen geben:

Reverse-Prompt-Engeneering


Schritt 5: ChatGPT ist nun bereit für Ihre Aufgabe. Formulieren Sie Ihr Anliegen, wobei Sie die „Variablen“ in Klammern setzen. Das, was innerhalb der Klammern steht, kann entsprechend Ihres Anliegens ausgetauscht werden. Schon erhalten Sie das Ergebnis in Form eines Prompts mit dem ChatGPT arbeiten kann. In unserem Beispiel soll ChatGPT einen Eingabeprompt für die Erstellung von Produktbeschreibungen liefern:


Reverse-Prompt-Engeneering


Schritt 6: Im letzten Schritt lassen Sie sich von der KI ein Prompt Template für Ihre Zwecke erstellen:

Reverse-Prompt-Engeneering

Nun haben Sie ein Template mit dem ChatGPT hervorragend arbeiten kann, da es von ihm selbst mit Ihrer Hilfe entwickelt wurde. Dieses Template können Sie dann in Ihren Workflow integrieren, ohne dass Sie erst auf die langwierige Suche nach einem passenden Prompt gehen müssen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Entdecken Sie unsere Seminare zum Thema Künstliche Intelligenz!

Sie wollen mehr über Prompt Engineering und den Umgang mit KIs, wie ChatGPt und Midjourney erfahren? Dann schauen Sie sich unsere Seminare zum Thema an!

Alle Seminare zum Thema KI finden Sie hier »

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben