25.06.2018 — Brigitte Graf. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
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In unseren Protokollseminaren werden alle bereits genannten Facetten zum Thema Protokollführung bearbeitet und mit zahlreichen praktischen Übungen vertieft. Darunter befinden sich ebenso Besprechungsbeispiele, die von den Teilnehmenden protokolliert werden. Mehrere Teilnehmer erstellen unabhängig voneinander selbstständig eine Mitschrift von ein und derselben Sitzung. Die Besonderheit dieser Übung: Im Anschluss an die Mitschrift setzen sich die Teilnehmer zusammen und erstellen in Gruppenarbeit ein perfektes, finales Protokoll. Dabei wird sehr deutlich, dass es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen geben kann, z. B.:
Wir verfügen über verschiedene Sinneskanäle, die bei jedem Menschen unterschiedlich intensiv ausgeprägt sind:
Hören Sie gerne zu? Hören Sie gerne Hörbücher? Dann arbeitet Ihr auditiver Sinn sehr gut.
Verfolgen Sie gerne Präsentationen an der Leinwand? Helfen Ihnen Bilder dabei, sich etwas einzuprägen? Dann ist Ihr visueller Sinn sehr aufnahmefähig.
Ist es Ihnen angenehm, wenn Sie die Informationen auf Papier haben und vorwärts und rückwärts blättern, die Struktur eines Dokumentes erfassen oder gar ein Produktmuster in der Hand halten können, von dem gerade gesprochen wird? Damit werden Ihre kinästhetischen Sinne angesprochen.
Wir alle nehmen sehr unterschiedlich Informationen wahr. Bei langen Sitzungen ist die Konzentration extrem gefordert. Wenn Medieneinsatz und Art der Informationsvermittlung sehr einseitig umgesetzt werden, dann kann das Verständnis für die Inhalte darunter leiden.
Die Teilnehmer sind immer sehr überrascht, dass von mehreren Protokollführern oft keine Bestätigung gleicher Inhalte gegeben ist, sondern die Zusammenführung von manchmal sehr unterschiedlichen Inhalten der Mitschrift erfolgt.
Ich gehe davon aus: Sie verfassen Ihr Protokoll mit Verantwortung nach bestem Wissen und Gewissen. Trotzdem können darin unkorrekt verstandene Passagen enthalten sein, weil Ihre Sinneswahrnehmung etwas in diesem Augenblick so aufgefasst hat. Daher gilt:
Achtung: Ich spreche hier selbstverständlich von tatsächlichen Korrekturen und nicht von nachträglichen inhaltlichen Änderungen, die sich eine Person gerne als Inhalt des Protokolls wünscht, obwohl es so nicht gesagt wurde.
Je nach Veranstaltung, Teilnehmerkreis und Inhalt laufen nicht alle Sitzungen grundsätzlich harmonisch ab. Optimal wäre es, wenn alle ordnungsgemäß nacheinander ihre Wortmeldungen und Beiträge hinzusteuern. Freundlicher, höflicher Umgang untereinander sowie problemlose Konsensfindung böten dem Protokollführer ein leichtes Spiel. Doch die Realität sieht oft anders aus:
Der Protokollführer hat aber die Aufgabe, das Protokoll zu erstellen:
Als Protokollführer haben Sie in den meisten Sitzungen die Möglichkeit, sich einzubringen, um Wiederholung zu bitten oder Verständnisfragen zu stellen. Daher: Fragen Sie unbedingt nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben! Wenn Sie fehlerhafte Inhalte aufgrund von Missverständnissen als Protokoll abgeben, fällt es alleine auf Sie negativ zurück!
Erinnern Sie sich: Sie haben die Verantwortung für den Inhalt des Protokolls. Sie haben auch die Verantwortung für die Akzeptanz Ihrer Arbeit und die Wertschätzung Ihrer Person!
Mehr zum Umgang mit Emotionen in Sitzungen im nächsten Newsletter …
Die Autorin:
Sie ist als Referentin und Coach in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig. Sie ist nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung auch zertifizierte Trainerin nach dem European communication certificate® und bereits seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Zielgruppen wie Sekretärinnen oder Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv. Die Kombination von kaufmännischem Wissen, Know-how im Office-Bereich und den Themen zur Persönlichkeitsbildung bietet ihren Seminaren die Möglichkeit, auch trockenen Stoff lebhaft und interessant darzustellen.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Brigitte Graf.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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