22.11.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Deutsches Netzwerk Büro.
In den Produktionshallen war Lärm früher eine Frage der Lautstärke und es wurde durch Lärmschutz-Maßnahmen entgegengewirkt, die mittels lärmdämpfender und lärmdämmender Materialen den Schalldruck verringerten. In heutigen Büros ist die störendste und gleichzeitig wichtigste Lärmquelle bzw. das, was im Allgemeinen als Lärm bezeichnet wird, das menschliche Gespräch. Hören ist nach dem Sehen der wichtigste Informationskanal des Menschen.
Im Gegensatz zu den Augen lassen sich die Ohren jedoch nicht schließen und somit scheinen wir machtlos gegen akustische Reize. Ein angenehmer akustischer Reiz kann die Psyche positiv erregen, Körper und Geist motivieren, glücklich stimmen. Unangenehmer Schall geht auf und an die Nerven: Lärm belästigt, belastet und gefährdet die Gesundheit und das Wohlbefinden. Er lähmt die Leistungsentfaltung, erzeugt Stress und schadet nachweislich der Gesundheit.
Dennoch sind die Maßnahmen für den Lärmschutz im Büro eher kümmerlich: „Auf dem Gebiet der Büroakustik bleibt noch viel zu tun, um ein gesundheitskonformes akustisches Milieu zu erreichen, ein akustisches Raumklima, in dem man besser arbeiten, mehr leisten und gesund bleiben kann“, wusste schon der renommierte Arbeitsmediziner Professor Theodor Peters. Gleichzeitig erleben wir immer wieder, dass gerade in Mehrpersonen- und Großraumbüros ein Bedarf an akustischer Beratung angefordert wird und hierbei eine Lärmminderungs-Beratung gemeint ist. Dabei wird aber vergessen: Akustik ist im Gegensatz zu Lärm die Lehre vom Schall.
1995, in Zeiten von Nadeldruckern, Schreibmaschinen etc. waren Umgebungsgeräusche in Büros von durchschnittlich 65 dB(A) vorhanden, womit gleichzeitig die Sprache schwerer verständlich war. Mit den leiseren Computern wurden ab dem neuen Jahrtausend auch Laserdrucker eingesetzt, welche zusammen mit Klimaanlagen den Grundgeräuschpegel auf durchschnittlich 55 dB(A) verringerten, was zu einer Erhöhung der Verständlichkeit von Worten führte. Diese technischen Geräte und auch Belüftungs-/Klimaanlagen wurden mittlerweile auf ein Minimum an Geräuschentwicklung reduziert, sodass selbst in Mehrpersonen- und Großraumbüros eine als hoch zu bewertende Satz- und Wortverständlichkeit herrscht
Betrachtet man nun, dass wir uns durch den Inhalt der Worte mehr von der Konzentrationsarbeit ablenken lassen als durch gleichbleibendes Rauschen, wird schnell deutlich, dass nicht nur die Lautstärke als Lärm zu werten ist.
Unter Beachtung folgender Punkte kann ein Büro akustisch gut gestaltet werden:
Diese sind in der DIN 18041 für unterschiedliche Raumtypen aufgeführt und als Basis einer guten Büroakustik zu verstehen. Viele harte Flächen im Raum werden bei hoher Geräuschentwicklung als extrem unangenehm empfunden, während eine zu geringe Nachhallzeit zu erhöhter Satz-und Wortverständlichkeit führt.
In den meisten Büros gibt es Zeiten mit häufigen Telefonaten (meist morgens und nachmittags) und Zeiten mit wenigen Telefonaten. Sitzen mehrere Beschäftigte zusammen in einer Gruppe, wird sich gerade in den Telefonie-Zeiten die Lautstärke nach „oben schaukeln“ – der so genannte Lombard-Effekt. Gespräche mit Kunden und Kollegen werden für die Beschäftigten anstrengender, gleichzeitig erhöht man nicht nur die Lautstärke, um verständlich zu sein, sondern auch die Tonlage, was auf Dauer im Extremfall als aggressiv aufgefasst werden kann. Eine äußerst unglückliche Situation für jeden Kunden und Unternehmer.
Agilität erfordert die Zusammenarbeit und Kooperation von Menschen. Kurzbesprechungen sind für den Ideen-Austausch nötig, ebenso private Gespräche. Um Kolleginnen und Kollegen vermeintlich ungestört arbeiten zu lassen, wird darauf geachtet, leise zu sprechen. Durch die mittlerweile stark reduzierten Technik-Geräusche sind die Inhalte der Worte jedoch oft deutlich hörbar und verständlich. Muss man sich konzentrieren, kann dies trotz der geringen Lautstärke störend wirken, denn kein Mensch ist in der Lage, zwei Gedanken gleichzeitig zu denken. Bestimmte Schlagworte reichen aus, um Aufmerksamkeit zu wecken und die Konzentration auf die Gesprächsinhalte anderer zu lenken – weg von der eigentlich auszuführenden Tätigkeit.
Mittlerweile gibt es eine hohe Anzahl an Anbietern absorbierender Materialien und auch die Büromöbel-Industrie hat die Brisanz dieser Problematik erkannt. Die natürlichste Form der Lärm-Minderung wird hierbei jedoch meist übersehen: Schall baut sich über die Entfernung ab und die Entfernung von Sender und Empfänger kann durch planerische Gestaltung positiv beeinflusst werden. In der Praxis gibt es dann keine Dreier- und Viererblock-Stellungen mehr. Damit kann darüber hinaus eine Reduzierung der visuellen Störeinflüsse durch vorbeilaufende Personen erreicht werden. Ebenso wird der Wohlfühlfaktor durch mehr Privatsphäre erhöht. Die neu geschaffene Situation bietet meist auch die Chance, mehr Arbeitsplätze mit besserer Arbeitsplatz-Qualität auf den Flächen unterzubringen.
So greift das ABC der Akustik, je nach Raumgestaltung und abhängig von der Arbeitsaufgabe:
Das menschliche Gehör nimmt Frequenzen von 20 bis ca. 19.000 Hz auf. Die Sprache umfasst in der Regel 125 bis 6.000 Hz. Diese Schwingungen (Hz) sind in Wellenlängen messbar und die Töne von 2.000 bis 4.000 Hz werden mit 40 dB etwa gleich laut empfunden wie niedrigere Frequenzen mit 60 dB. Mit Absorbern werden die Frequenzen gedämpft, und optimaler Weise sollten die Absorber möglichst nah an der Schallquelle platziert sein. Hierbei ist eine Höhe von mindestens 50 cm über der Tischplatte empfehlenswert. Heutige Monitore haben etwa diese Höhe. Häufig werden Absorber auch für die Verbesserung der Nachhallzeit an harten Flächen wie Mauern oder Betondecke angebracht, um die Reflektion des Schalls zu reduzieren.
Ein Blockieren oder Unterbrechen des Schalls ist in Mehrpersonen- oder Großraumbüros mittels Schränken und Zonierungselementen exzellent möglich. Je nach Höhe und Breite des schallunterbrechenden Objekts kann die Einfügungsdämpfung bis zu 6 dB(A) betragen. Hierbei sollte die Ablauforganisation jedoch zwingend berücksichtigt werden.
Das C der Akustik harmonisiert und gleicht den Grundgeräuschpegel aus. Die gesprochenen Worte werden für andere kaum hörbar und damit einerseits vertraulicher, andererseits stören sie die ebenfalls im Raum befindlichen Personen nicht.
Eine individuelle Lösung kann zumeist nur nach einem Beratungsgespräch gefunden werden. Ein unumstößlicher Fakt bleibt in jedem Fall: Die Akustik hat einen hohen Einfluss auf Bearbeitungszeiten und Fehlerhäufigkeit.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?