18.07.2019 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Sportler wissen nie, ob sie gewinnen oder nicht, aber sie stellen sich dennoch ihrer Herausforderung. Auch in der heutigen Arbeitswelt brauchen wir mehr Mut denn je. Neue Aufgaben und unbekanntes Terrain warten auf einen und die Gefahr auszurutschen ist gewaltig. Doch nur wer Mut hat, begibt sich außerhalb der eigenen Komfortzone und riskiert so zwar zu stürzen, wächst aber mit jeder neuer Erfahrung.
Ehrlichkeit wurde schon immer geschätzt, da ist es kein Wunder, dass es bei Präsentationen und Vorträgen Applaus hagelt, wenn Führungskräfte von ihren Fehlern in der Vergangenheit berichten. Noch besser: Sie berichten diese Ereignisse ganz entspannt und können dabei schmunzeln. Diese Personen haben sich und ihre Fehler selbst reflektiert und diese dadurch behoben. Neben einer sympathischen Geschichte kommen Sie mit so einem Vorgehen auch weiter. Prangern Sie auch Missstände an, die es bereits seit Jahren in Ihrem Unternehmen gibt, und öffnen Sie damit die Tür für Verbesserung. Besprechen Sie die Überlegungen auch noch mit Ihren Kollegen. Hier ist die Reflexion doppelt hilfreich.
Kritik kann wehtun, insbesondere, wenn in ein Projekt sehr viel Herzblut geflossen ist. Doch Kritik ist auch wichtig, um etwas noch besser zu machen. Wenn es Ihnen schwerfällt, kritisiert zu werden und Sie am liebsten sofort an die Decke gehen würden, dann versuchen Sie, sich die Kritik erst einmal ruhig anzuhören, ohne zu reagieren. Lassen Sie sie sacken. Wenn die Wut nachgelassen hat, denken Sie darüber nach. Nur, wenn Sie die Kritik annehmen und sie mit ausreichend Distanz betrachten, können Sie etwas daraus mitnehmen. Verfallen Sie auch nicht in das Muster, sich bei Kritik immer gleich zu rechtfertigen! Vielleicht äußert irgendwann niemand mehr Kritik, wenn Sie solch einen Schutzwall um sich aufbauen. So werden Sie letztlich nie erfahren, wie Sie sich verbessern können.
Wie gehen Sie mit Fehlern um? Verspüren Sie Panik oder sind Ihnen Fehler schlicht egal? Vielleicht nutzen Sie auch schon die beste Option: Sie sind Fehlern gegenüber offen. Sie wissen ganz genau, dass sie jedem Menschen unabhängig von seiner Intelligenz und seinen Talenten unterlaufen und dass jeder Fehler auch heißt, etwas dazuzulernen.
Geben Sie Fehler offen zu! Auch wenn wir befürchten, uns durch Fehler zu blamieren, ernten wir Respekt und Unterstützung, wenn wir zu unseren Fehlern stehen können. Es kann bei Projekten sogar hilfreich sein, alle Fehler zu sammeln, um diese anschließend zu analysieren, zu besprechen und in Zukunft zu vermeiden.
Resilienz bezeichnet in der Psychologie die psychische Widerstandskraft einer Person. Personen mit einer hohen Resilienz sind nachweislich besser darin, private und berufliche Krisen zu meistern. Außerdem nehmen diese Personen etwas aus Krisen mit und können dadurch in der nächsten Stresssituation noch besser reagieren. Einige Personen sind von Geburt an mit einer hohen Resilienz ausgestattet: Krankheiten, Kündigungen, Todesfälle und andere Rückschläge verkraften diese Personen deutlich besser als andere. Mit dem Alter wird im Übrigen jeder Mensch unter natürlichen Umständen immer resilienter, doch wir können auch nachhelfen.
Psychotherapien, Lektüren, Fortbildungen und eine gesunde Selbstreflexion können die Resilienz erhöhen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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